Leistungszahlen anderer Krankenhäuser

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und von dem Geflimmer rund um das Tableau, was eigentlich interessiert, völlig benebelt. :sterne: Vielleicht finde ich deshalb das, was ich suche, nicht.

    Was mich interessiert sind Leistungsanforderungen/-zahlen anderer Krankenhäuser, z.B. Anzahl von Thoraxuntersuchungen, CT, Laboruntersuchungen etc. referenziert auf das Haus, die Abteilung, die Fallzahl pro Abteilung oder den CMI.

    Wir hatten im Haus einen sündhaft teuren Berater, der uns sagen konnte, wo z.B. relativ viel Diagnostik betrieben wird. Er reist durch die Häuser und akquiriert ganz nebenbei diese Vergleichsdaten.

    In einem solchen Forum sollte es ggf. möglich sein, sich unter Interessierten auszutauschen. Oder gibt es irgendwo anders die Möglichkeit, derartige Vergleichszahlen zu erhalten?

    Ich denke, dass dies für alle nutzbringend ist, denn letztlich kocht man als Einzelhaus mehr oder weniger im eigenen Saft und kann allenfalls historische Vergleiche anstellen.

    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten! :a_augenruppel:

    Viele Grüße

    medman2

  • Hallo medman2,

    Anhaltszahlen für einen Vergleich (z.B. von Prozeduren und Diagnosen) mit dem Durchschnitt können sie dem INEK-Browser des jeweiligen Jahres bei g-drg.de entnehmen.
    Konkrete Vergelich mit anderen Häusern sind schwierig, da diese Daten nur teilweise und unvollständig vorliegen.
    Im Rheinland besteht z.B. die Möglichkeit, über den Zweckverband Benchmarkdaten anderer KH zu bekommen.
    Derartige Zweckvberbände gibt es auch in anderen Regionen.

    Daneben exisiteren einige KH-Verbünde, die Vergleichsdaten anbieten.

    Letztlich ist es aber auch dieses konw-how, für das Sie Ihren Berater bezahlen. Wie teuer das am langen Ende für Sie ist, hängt doch sehr direkt vom Nutzen ab, den Sie für Ihr Haus erzielen können.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Merguet,

    vielen Dank für die Antwort. Wie heißt der Zweckverband und kann man dort auch als Nichtmitglied Daten erhalten?

    Meine eigentliche Idee ist aber, dass man derartige Daten anonymisiert z.B. in einem ggf. geschlossenen Forum austauscht.

    Natürlich ist es Know-How der Berater und damit deren Kapital. Andererseits ist es nicht unbedingt sinnvoll, viel Geld für Informationen zu zahlen, die man durch gegenseitigen Austausch in beiderlei Interesse auch nahezu ohne Kosten erhalten kann.

    Viele Grüße

    medman2

  • Hallo Jamesl,

    das hört sich interessant an. Vielen Dank für den Link, ich werde dem nachgehen.

    Was ich suche sind vermutlich detailliertere Daten, z.B. die Frage, wie häufig Schnittbildverfahren (CT und NMR) in Neurologischen Abteilungen anderer Kliniken durchgeführt werden. Ich habe den Eindruck, dass diese in dem Haus, in dem ich arbeite, sehr großzügig indiziert werden.:d_neinnein:

    Oder z.B. die Frage, wie die Stellenbesetzung in der Chirurgie ist. Die gewöhnlichen Vollzeitkräfte helfen mir nicht weiter, da immer die Frage ist, wieviel Bereitschaftsdienste neben der normalen Arbeitszeit geleistet wird, sodass auch die Daten in den Qualitätsberichten nahezu unbrauchbar sind.

    In Verbindung mit einem Abteilungs CMI und Zahlen der ambulant betreuten Patienten könnte man da schon interessante Vergleiche anstellen, die für beide Seiten nützlich wären.:erschreck:

    Vielleicht hat jemand im Forum Interesse, derartige Daten auszutauschen.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Guten Morgen Medman2,

    Hatte Ihnen damals nicht geantwortet, sorry.
    Der Zweckverband Köln-Bonn-Region (KHZV) stellt seine Daten nur Mitgliedshäusern zur Verfügung, und auch nur dort, wo man selbst Daten in den Pool liefert.
    Dies dürften alle anderen Zweckverbände und Landes KHG ähnlich halten. Vergleichsdaten sind daher nur über derartige Verbünde zu bekommen.

    Gruß

    merguet