Osteophytenabtragung arthroskopisch

  • Hallo Forum,

    ich habe eine kurze und knappe Frage. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich finde leider keine OPS für die arthroskopische Resektion eines Osteophyten am Knie.

    Vielen Dank im Voraus

    K. Piecha

  • Hallo Frau Piecha,

    wie wäre es mit 5-810.4h bzw. 5-810.5h ?

    mfG-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Forum,

    durch Suchfunktion kam ich auf diesen Thema.

    Ich finde die Antwort von Herrn Richter nicht befriedigend.
    Ein Osteophyt ist eine apositionelle Knochenwucherung, weder eine Verkalkung
    noch ein freier Gelenkkörper.

    Bei offener Op hätte ich hier auch kein Problem, aber arthroskopisch schon?
    Es ist halt kein osteochondrales Fragment, da kein freier Gelenkkörper.

    Denkbar wäre m.E. 5-810x, -- weshalb sollte es sonst solche Codes überhaupt geben, wenn man sie nie benötigt.
    Der Code 5-782.0 wäre denkbar - hier handelt es sich aber um eine offene OP mit anderer Bewertung, was aus dem Inkl: Entfernung osteochondraler Fragmente, welches bei der Arthroskopie nochmals gesondert aufgeführt wird, ersichtlich sein dürfte.


    Hat jemand diesbezüglich schon an höherer Stelle nachgefragt?

    Grüße
    P. Host

  • Hallo Herr Host,

    wir haben nicht an höherer Stelle nachgefragt, kodieren aber auch nur die 5.810.x. Laut DIMDI sind die Kodes .x* sonstige Resteklassen für nicht aufgeführte Kodes. Arthroskopisch, das bedeutet 5-81.
    Wenn jedoch über ein Mini-open die Operation erfolgt, werden entsprechende Kodes für offene Eingriffe verwendet.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U