Anämie und Schwangerschaft (O99.0+D50.9)

  • Hallo liebes Forum,

    wenn eine behandlungsbedürftige Anämie innerhalb der Schwangerschaft eintritt, verschlüsseln wir als Nebendiagnose:

    O99.0 (Anämie, die SS, Geburt u. Wochenbett kompliziert)

    Da lt. DKR1510b zu diesem Kode ein zusätzlicher Schlüssel angegeben werden soll, kodieren wir weiterhin:

    D50.9 (Eisenmangelanämie, n.n)

    Der örtliche MDK will diese Konstellation nicht anerkennen, da es eine Doppelkodierung sei. Lediglich wenn O99.0 die Hauptdiagnose sei, könnten beide Kodes verschlüsselt werden. Er beruft sich hierbei auf das Beispiel, welches im Buch angeführt sei.

    Wir können diesem nicht folgen, da es sich aus DKR 1510b nicht ableiten lässt, dass der Zusatz-Kode D50.9 nur bei der Hauptdiagnose O99.0zu verschlüsseln sei.

    Im Übrigen haben wir bei Fremd-MDK-Gutachten damit keine Probleme, was unseren örtlichen MDK jedoch nicht beeindruckt.

    Wie wird dies vom Forum gesehen?
    Gibt es ähnlich gelagerte Gutachten?

    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!

    MfG
    luzzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da beide Kodes erst die komplette medizinische Information geben, sind beide zu nennen. Das wurde auch schon in der Vergangenheit dem MDK erklärt, siehe Anhang. Selbstverständlich gilt dies für HD und ND gleichsam.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen liebes Forum,
    immer wieder muß ich mich anhören , dass um Eisenanämie kodieren zu dürfen \"Ferritin\" bestimmt werden muß.
    Bei uns in der Frauenklinik wird Ferritin NIE kontrolliert lediglich Hb-Kontrolle(kleines Blutbild).
    Darf ich trotzdem zu o99.0 die D50.9 kodieren ?
    oder nur die o99.0 nehmen ohne zusatz Code D50...?
    Ich las hier im Forum , dass viele von Euch die D50.9 oder D50.8 kodieren-
    meine Frage an Forum !
    wird bei Euch Ferritin kontrolliert ???darf ich ohne Ferritin-Kontrolle D50.9 zusätzlich kodieren ?
    Was kann man dem MDK antworten , wenn sie bei Eisenanämie in der SSW nach Ferritin fragen ????Es muß doch eine KodierRegel für die Anämie in der SSW geben oder ???
    Gruß und eine schöne Woche Euch allen
    eva gensle

  • Guten Tag,
    vielleicht hilft ein Blick in den DIMDI-Thesaurus weiter:
    dort finden Sie (u.a.)

    Hypochrom, Anämie D50.9
    – mikrozytär D50.8
    – mit Speicherung, Eisen D64.3


    Sollten Sie also lediglich eine mikrozytäre Anämie nachweisen, dann kann diese mit D50.9 kodiert werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch