Fremdkörperentfernung Epiduralraum

  • Hallo Forum,

    was ist alles \"Fremdkörper\" im Sinne der OPS-Ziffer 5-033.4?
    Ist es auch hypertrophiertes Gewebe, was in den Epiduralraum hineinragt, oder sind nur \"körperfremde\" Materialien gemeint, die auf welchem Weg auch immer da hineingelangt sind?

    Danke und Gruß,
    fimuc

  • Hallo fimuc,

    ich kenne keine offizielle Definition im Sinne des OPS, aber für mich sind dann allgemeine Werke wie Wikipedia immer hilfreich, wenn auch nicht immer richtig.
    Hier steht ja die Frage \"fremd \" für den menschlichen Organismus oder \"fremd\" an der gefundenen Stelle.

    Die Wiki sagt dazu:

    \"Ein Fremdkörper (lat. Corpus alienum) ist ein fester, einem Organismus fremder Körper, der von außen her in die Gewebe oder Hohlorgane des menschlichen oder eines tierischen Körpers gelangt ist. Die Art der Fremdkörper ist sehr vielfältig und reicht von Staub und Haaren über Murmeln und Geldstücke bis zu vergessenen Scheren und Tüchern im Gewebe nach einer Operation.\"

    Ich würde in Ihrem Fall den Kode nicht verwenden, sondern die 5-033.x wenn es um eine Incision des Sinalkanals war und Entfernung des Gewebes. Ansonsten kann ggf. auch ein Kode aus 5.035.- in Frage kommen? Woher kommt den das Gewebe aus den Rückenmarkshäuten?

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo Herr Neiser,

    Danke für Ihre Antwort.
    Bei dem entfernten \"Fremdkörper\" handelt es sich um ein hypertrophiertes Facettengelenk.

    Gruß,
    fimuc