Fibre-Wire als Osteosynthese zu kodieren richtig ? Wenn ja ,Materialko

  • :d_gutefrage: Hallo liebes Forum,

    Hier mein Problem : OP einer 4 Fragment Fraktur Humerus mit Fibre-Wire Rotatorenmanchettensicherung
    OPS 5-794.K1 Reposition mit Platte
    5-794.X1 Fibre Wire Fixation.

    Kasse wollte zunächst OPS mit Materialkombination .
    m.E nicht zutreffend da lt. OPS nur Verbundosteosynthesen mit Materialkombination zu verschlüsseln sind.

    Nun sagt Kasse das die Fibre-Wire Fixation der Rotatorenmanchette keine Osteosynthese ist und somit der OPS nicht zutrifft.

    Ist das so??
    Wie ist es richtig kodiert :d_gutefrage

    Vielen Dank im voraus
    udanells

  • Hallo Udanells,

    ich darf hier mit einem Missverständnis aufräumen. Die Verbundosteosynthese wird wie eine Materialkombination codiert. Das bedeutet nicht, dass nur Verbundosteosynthesen unter die Metrialkombination fallen.

    Wenn eine Osteosynthese mit verschiedenen Materialien durchgeführt wird, in Ihrem Beispiel Platte + Fibre-Wire, so wird dies als Materialkombination codiert.

    Aber: Wenn die Plattenosteosynthese die 4-Fragmentfraktur versorgt, und die Fibre-Wire-OP die Rekonstruktion/-fixation der Rotatorenmanschette darstellt – also nichts mehr mit der Osteosynthese zu tun hat – sieht die Sache anders aus.

    Osteosynthese: Plattenversorgung also 5-79ff
    Rekonstruktion/-fixation der Rotatorenmanschette 5-805.ff - je nach dem was am besten passt – oder 5-855.01 + 5-869.2 (Osteosynthesematerial bei Weichteil-OP).

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter

  • Hallo Herr Winter,
    vielen Dank für Ihre Antwort .
    Werde den passenden Kode mit den Chirurgen absprechen.

    Eine kurze Frage hätte ich noch.
    In der vorab Version von DIMDI des OPS 08 hatte ich einen Absatz gefunden in dem die Rede davon war das die Materialkombinationen nicht mehr in der stationären Abrechnung benutzt werden sollten , sondern alles einzeln zu kodieren sei und diese Kodes nur noch bei der ambulanten Abrechnung zu verwenden sind.

    Wurde diese Änderung nicht übernommen ?

    MfG
    U.Danells

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, diese Änderung wurde nicht übernommen. Für 2009 steht das Thema aber bereits wieder zur Diskussion.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau