Wiederaufnahme nach Chemotherapie im Rahmen einer Agranulozytose

  • Guten Morgen an alle Forumsurfer,

    wie sehen Sie eine Wiederaufnahme nach erfolgter Chemotherapie mit erwarteter Aplasie?
    Fallzusammenlegung? oder neuer Aufenthalt (da eigentlich ja Ausnahme von der Wiederaufnahme). Bei Aufnahme wegen Agranulozytose dann HD Malignom oder Sepsis bzw. Infekt?

    ich bin gespannt auf Ihre Antorten!

    caro

  • Hallo

    1 Aufenthalt HD der Tumor (Chemo). Damit müsste eingentlich eine DRG entstehen die von der Wiederaufnahme ausgeschlossen ist. 2 Aufenthalt D70-.. Deshalb wird der Patient doch jetzt aufgenommen. Beachte auch die KDR zur D70 und Sepsis. Dort steht auch die Reihenfolge der Kodierung. Warum sollte das Malignom im 2 Aufenthalt die HD sein ?????

    Gruß Attila

  • Vielen Dank Attila für die Antwort, gibt es hierzu auch andere Meinungen?
    Problematisch hierbei ist die fehlende Abbildung der entstehenden Kosten im 2. Aufenthalt. Bei regelmäßigen Blutboldkontrollen kommt es häufig gar nicht zur Sepsis, sondern evtl. sogar nur zu einer B99. Dies bildet die entstehenden Kosten nicht mehr adäquat ab.
    Die Konsequenz hieraus wäre dann, daß Patienten nach Chemotherapie stationär bleiben müßten, bis die erwartete Agranulozytose auftritt???
    Gruß
    caro