Transplantation von Bandscheibenzellen

  • Guten Tag zusammen, wie kann die autologe Transplantation von Bandscheibenzellen (ADCT) kodiert werden. Angeblich gibts dazu einen Code, ich hab zwar keinen gefunden, lerne aber gerne dazu. Meines Wissens ist dieses Thema erst im Vorschlagsverfahren für 2009, oder ?
    Vielen Dank für alle Antworten.
    T. Trübenbach

  • Hallo Forum,

    habe diese Thema leider erst jetzt gefunden.
    Die autologe Bandscheibenzell-Transplantation kann man mit der OPS 5-839.f0 kodieren.

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    hat jemand aus Ihren Reihen Erfahrung im Bezug auf das Thema autologe Bandscheibenzelltransplantation (ADCT), bzw. mit der Frima co.don?

    Unsere Geschäftsführung überlegt dieses Verfahren in unserer Klinik einzuführen.
    in 2009 mögiche DRG I53B bei PCCL<4 ; I10A bei PCCL>3 (aus meiner Sicht jedoch eher selten wenn man das Patientenklientel betrachtet).

    Wie sieht es 2010 aus?

    Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nach Weihnachten können Sie einen Kodierleitfaden von der Firma erhalten. Ich schreibe ihn gerade.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr Dr. Selter,

    über solch nachträgliche Weihnachtsgeschenke muß man sich einfach freuen :biggrin:
    Danke für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk