Teilwechsel Ellenbogenprothese

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zur Kodierung eines Teilwechsels einer Ellenbogenprothese. Der distale Anteil ist gelockert und wird gewechselt, der humorale Anteil ist fest und wird belassen.

    Die 5-825.4 bezeichnet den Komplettwechsel und führt in die I05Z. Ich finde keinen Hinweis darauf, ob hier auch Teilwechsel inklusive ist.
    Die unspezifische 5-825.x führt (leider nur) in die I21Z.

    Wie ist die Meinung des Forums hierzu?

    Ich freu mich über Antworten.

    Gk-Nicole

  • Hallo GK-Nicole,
    :sterne: etwas besseres ist uns hierzu auch nicht eingefallen. Auch die die es machen kamen zu keinem anderen Ergebnis. Hier wird wohl der ungeliebte .x Kode genommen werden müssen. :sterne: :rotwerd: :erschreck:
    Gruß
    aus dem Westzipfel der Republik

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Nicole,

    es gibt dafür noch keinen Code. Sie müssen daher auswählen, was am wenigsten falsch ist, also entweder 5-825.x was unspezifisch nur die obere Extremität bedeutet und in meinen Augen zu wenig ist, oder die 5-825.4, was zwar über das Ziel hinausschießt, aber immerhin das Ellenbogengelenk bedeutet und bezüglich des Umfanges nur ½ falsch ist. Wenn die KK oder der MDK meckert, verweisen Sie darauf, dass die DRG-AG der DGU und der DGOOC sich seit Jahren bereit erklärt hat, dass Endoprothesenkapitel einer Revision zu unterziehen, was das InEK und nicht DIMDI stets bisher abgelehnt hat. Warten wir auf die neuen Ergebnisse für 2009, vielleicht hat das InEK ein Einsehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin