HD bei Synkope und Mb. Parkinson

  • Hallo Forum,

    es gibt bei folgendem Fall ein Problem mit der Festlegung der HD:

    Parkinson-Patient mit dementiellem Syndrom wird zur Abklärung von mehrfachem Erbrechen und Synkopen stat. aufgenommen. Lt. Arztbrief: \"Bei seit Jahren best. Parkinson-Syndrom ist eine Synkopenneigung im Rahmen einer autonomen Innervationsstörung bereits vorgeschrieben.\"
    Auf Grund der Exsikkose erfolgte eine parenterale Flüssigkeitssubstitution. Die Behandlung des Mb. Parkinson wurde fortgeführt.

    Was wäre hier die HD?

    Für Hinweise im Voraus vielen Dank

    kd

  • Hallo,

    wenn das so dort steht, passt es auch zu \"Stilblüten\": ... Synkopenneigung ... vorgeschrieben.\" Sollte heißen vorbeschrieben. HD m.E. R55

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,
    klingt nach Exsikkose als HD. Wie wurde denn der Fall \"klinisch gewertet\"?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    ich denke, die Angaben sind insgesamt etwas dürftig. Pathologisch waren Kreatinin (115) und Natrium (131). Im neurologischen Konsil wurde ein hypokinetisch-rigides Syndrom unter Dopamin-Medikation beschrieben. Bestehende Halluzinationen werden als Nebenwirkung der Dopamin-Therapie zugeordnet.
    Anmerkung: Die Retentionsparameter normalisierten sich unter der parent. Flüssigkeitszufuhr.

    Die Klinik hat Parkinson als HD verschlüsselt. Ich meine eher R55 oder Exsikkose. ?

    Viele Grüße und vielen Dank
    kd

  • Liebe Kollegen,

    der alte Streit: ist eine Synkope und auch eine Exsikkose ein eigenständiges Krankheitsbild oder ein Symptom (ich tendiere zu Ersterem;). Unabhängig davon würde ich hier den M. Parkinson als Hauptdiagnose kodieren, es sei denn, es wäre nur die Exsikkose behandelt worden. Sobald auch die Parkinson Erkrankung (z.B. Überprüfung/Anpassung der medikamentösen Therapie) behandelt wurde, liegt diese den anderen Krankheitsbildern/Symptomen zugrunde.

    Hier gibt\'s aber sicher Inetrpretationsspielraum.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

  • Hallo Herr Frings,

    danke für Ihre Antwort. Mittlerweile bin ich wieder zum M. Parkinson zurückgekehrt. Ich denke wie Sie: medikamentöse Therapie (Wiederaufnahme, Überprüfung ...). Wird allerdings schwierig.

    Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
    kd