Hallo Forum !!!!!
:p
Für die o.g. Thematik bräuchte ich Eure Hilfe! Der MDK kennt uns den OPS für die Cholezystektomie: Erweitert nicht an.
Folgender OPS wurde vom MDK angesetzt: OPS: 5-511.21 Cholezystektomie: Einfach, Ùmsteigen laparoskopisch-offen chirurgisch.
Was versteht man unter Erweitert bzw. wann erfüllt man die Kriterien zur Abrechnung des OPS
5-511.3 Cholezystektomie: Erweitert?
Bemerkung des MDK:
Die Mitnahme von Lebergewebe als anatomisches Belgeitpräparat bei Entzündung des Leberbettes, stellt keine Erweiterung der OP im Sinne einer Leberbettresektion dar. :devil:
Ausschnitt OP Bericht:
Im Oberbauch besteht ein riesiger Konglomerattumor. Zusätzlicher Zugang im Oberbauch. Untersuchung des Tumors. Hier ist eine weitere laparoskop. OP nicht möglich. Deshalb entscheidet man sich für den Umstieg auf eine offene OP..Der Tumor ist massiv entzündlich und ca. 15 x 20 cm groß. Zunächst werden Netzverwachsungen nach und nach zwischen Ligaturen gelöst. Es besteht eine ausgeprägte Oberbauchperitonitis. Dann wird der Magen von dem Konglomerattumor nach und nach abgelöst. Man trifft dann auf eine riesige Eiterhöhle. Hier wird ein Abstrich entnommen. Die Eiterhöhle befindet sich in der Magenwand, die Magenwand ist jedoch scheinbar nicht ganz durchgebrochen. Es wird zur Sicherheit über die tastbare Magensonde Blaulösung instilliert. Hier tritt keinerlei farbige Lösung aus. Man präpariert dann weiter in Richtung Gallenblase und Gallenblasenhilus. Es ist extrem schwierig, man kann kaum Übersicht gewinnen. Nach und nach lässt sich eine hilusartige Struktur darstellen. Auch das Ligament wird dargestellt, die A. hepatica kann palpiert werden. Die Gallenblase wird dann im unteren Bereich dargestellt, ein D. cystikus kann identifiziert und durchtrennt werden. Die Gallenblase muss dann scharf aus dem Leberbett unter Mitnahme von Leberteilgewebe reseziert werden. Extrem schwieriges Vorgehen, sorgfältigste Blutstillung, man arbeitet sich in kleinen Schritten vor. Im oberen Bereich werden Teile der Gallenblasenrückwand belassen um nicht noch eine weitere Blutung zu provozieren. Nach Entfernung der Gallenblase ausgiebigste Spülung und sorgfältige Blutstillung.
Vielen Dank
Gruß DRG-Kodierer