Replantation Nebenschilddrüse

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ist es richtig, dass die Prozedur 5-069.30 Replantation einer Nebenschilddrüse Orthotop deren Entnahme einschließt und
    5-066.x daher nicht zusätzlich angesetzt werden darf.
    Vielen Dank für Ihren Kommentar.

  • Hallo toku,

    hatten auch schon diese Konstellation, aber erst jetzt fällt mir der Knackpunkt an der Sache auf:
    Wenn man im Rahmen einer Hemithyreoidektomie \"versehentlich\" Epithelkörperchen entfernt, sollte man dann 5-061.2 \"mit\" oder .0 \"ohne\" Parathyreoidektomie\" kodieren? Und die 2. Frage ist in der Tat: Ist dann die Prozedur 5-069.30 angemessen?
    Bisher haben wir in so einem Fall 5-061.2 + 5-069.30 kodiert. Ging gut ;)

    Bis dann

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol und toku,

    hatte mit dem MDK gleiche Diskussion:

    Beinhaltet die Replantation eines Epithelkörperchens 5-069.3* die Entnahme ?

    Kodiert werden sollte daher die Thyreodektomie ohne Parathyreodektomie 5-063.0 und die Replantation einer Nebenschilddrüse 5-069.31.

    Die Thyreodektomie ohne Parathyreodektomie wurde damit begründet, dass eine Parathyreodektomie nur die Entfernung aller Epithelkörperchen bedeuten würde. Begründet wurde dies damit, dass es ja deswegen den OPS für Replantation einer Nebenschilddrüse 5-069.3 gäbe.

    Laut Roche-Lexikon bedeutet aber die Parathyreodektomie die op. Entfernung einer oder mehrerer (nur ausnahmsweise aller) Epithelkörperchen bei primärem oder sekundärem Hyperparathyreoidismus.

    Wie ist Ihre Meinung und Erfahrung ?

    Grüsse,
    Arminst

  • Hallo Arminst,

    ich würde schon sagen, ohne Entnahme keine Replantation. Wie sollte es sonst funktionieren?
    Auch sagt die Parathyreoidektomie nichts darüber aus, wie viele ND entfernt wurden. Vermutlich gibt es ja den Kode 5-061.2 (Hemithy. + Parathy.) deshalb, weil der Eingriff auf nur einer Seite erfolgte?! Und wenn ich mir den Aufwand einer orthotopen Replantation mache, sollte ich es mit 5-069.30 kodieren dürfen. Wir hatten jetzt lange keinen Fall mehr, aber soweit ich mich erinnere, gab es keinen Widerspruch.

    Grüßen aus dem sonnigen Franken

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg