zwei Cages in einem Wirbelsäulensegment

  • Hallo liebes Forum,
    ich kodiere schon länger die Neurochirurgie aber folgenden fall noch nicht gehabt.

    Was / Wie kodiere ich den intervertebralen Cagen wenn ich zwei davon in einem Segment habe?? Lasse ich einen \"unter den Tisch\" fallen um die

    5-835.80 Cage 1 Segment

    zu kodieren oder wie kann ich das abbilden. Meiner Meinung nach ist die

    5-825.81 Cage 2 segmente falsch

    danke für die Hilfe

    Grusss

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo Sven-A

    Sie können die zwei Cages in einem Segment nur nach der OPS 5-835.80 kodieren, da sich die Prozedur auf die Segmente bezieht und nicht auf die Anzahl der Cages

    Gruß

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Hallo zusammen,

    warum sollte man nicht der DKR P005e folgen und den Code für ein Segment zweimal codieren? Ich sehe nichts, was dem widersprechen könnte.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Danke super TIP
    an diese Kodierrichtlinie habe ich ehrlich gesagt gerade nicht gedacht. Werde den Cage einfach einmal links und einmal rechts kodieren.

    Sonnige Grüsse

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo liebes Forum,
    jetz noch mal zu meiner Frage.

    Ich habe heute erfahren, dass ein TLIF - Cage in einem Segment zwei mal eingebaut wurde.
    Das ist unüblich. Der TLIF-Cage ist ein Cage der nur einmal pro Segment eingebaut wird. (entgegengesetzt zum PLIF - Cage - der i.d.R. zweimal pro segment eingebaut wird. Lt. NC)

    Wie bilde ich das jetzt ab???
    der erste Cage liegt im Wirbelkörper (durch Sinterung möglich)
    der zweite direkt darunter

    Sind das schon zwei segmente??? :augenroll: :d_pfeid:

    danke für die Hilfe

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo Sven,

    nochmals auf den Einbau 2er Cages in ein Segment zu kommen, es ist meiner Meinung nach völlig egal, ob ich das Segment von oben, unten, rechts, links oder aus irgendeiner anderen Richtung betrachte, es bleibt 1 Segment und ist somit auch nur mit der OPS 5-835.8 zu verschlüsseln

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Hallo Sven,
    auf Deine 2. Frage bezüglich eines TLIF-Cage:

    Der TLIF Cage ist ein biomechanischer Cage, der zur Wiederherstellung des vorderen, mittleren oder hinteren Wirbelsäule dient.
    Ich würde Ihn in Deinem Falle mit der OPS 5-837.a- kodieren, da er als Wirbelkörperteilersatz dient. Eventuell den OPS 5-832.1 nicht vergessen.
    Wenn der 2., direkt darunterliegende Cage im Zwischenwirbelraum liegt, kannst Du ihn mit der OPS 5-835.80 verschlüsseln.
    Deine Frage bezüglich Segmente: 1 Segment besteht aus Wirbel - Bandscheibe - Wirbel

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.