• [c=#00daff][/code]
    Einen herzlichen Gruß ins Forum!
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :sterne: . Eine Klinik will die Anerkennung eines Atemtranings als Beatmungszeit. Ich sehe das anders, denn nach meiner Kenntnis zählen zur Beatmungszeit im DRG-System die wirkliche Beatmung und das Weaning. Bin ich auf dem Holz- oder richtigen Weg :d_gutefrage: ? Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hall MCeiz,
    die Bearmung(szeit) ist recht klar in den DKR definiert.
    Maschinelle Beatmung (\"künstliche Beatmung\") ist ein Vorgang, bei dem Gase mittels einer mechanischen Vorrichtung in die Lunge bewegt werden. Die Atmung wird unterstützt durch das verstärken oder Ersetzen der eigenen Atemleistung des Patienten.\"
    Was das mit Atemtraining zu tun haben soll, weiß ich nicht. Anders sähe der Fall bei Masken-CPAP vor dem gesicherten Abschluss des Weanings aus.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Recht vielen Dank Herr Dr. Finke vor allem für die sachdienlichen Argumente. :i_respekt:

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Einen schönen guten Tag,

    vielleicht kann mir auch jemand helfen.
    Bei einem Patienten wurde eine Anastomosenresektion im Sinne einer 2/5-Resektion B2/Y-Roux durchgeführt. Postoerativ Ausbildung einer Bronchopneumonie.
    Der Patient wurde 2 mal pro Dienstschicht für je 90 Minuten über 6 Tage per Masken-CPAP beatmet.
    Darf ich das als Beatmung kodieren, oder nicht? Leider finde ich die Regelung in den DKR dazu sehr \"schwammig\" und hoffe nun hier auf Rat von Ihnen.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Meddoku0114

    :sonne:

  • Hallo meddoku0114,
    zunächst herzlich willkommen in unserem schönen Forum -
    hier werden Sie geholfen: :g_lernen:

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…t=Masken-CPAP#8

    Zitat

    ...ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass eine alleinige CPAP-Therapie als Beatmung zu verschlüsseln ist. Es gibt hier eine ziemlich eindeutige Kodierregel unter DKR 1001c, die besagt, dass dies nur bei Neugeborenen oder im Rahmen des weanings möglich ist.

    (liefert die Suchfunktion von Masken-CPAP)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für den Verweis.
    Ich hatte mich leider etwas unglücklich ausgedrückt und meinte das Masken-CPAP (non-invasive Beatmung).
    Zwischenzeitlich habe ich mit den Anästhesisten gesprochen und wir sind zum selben Ergebnis gekommen wie im oben stehenden Thema.
    Das Problem der zweideutigkeit von CPAP ist mir zu lasten gefallen, doch ich konnte nun alle Unklarheiten beseitigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Meddoku0114

    :sonne: