• Hallo Forumteilnehmer

    trotz nachlesen und nachdenken finde ich keine Lösung und brauche Hilfe.
    Bei einer Patientin wurde die F34A abgerechnet. Der MDK möchte Die von uns kodierte B18.2 streichen (>>F34B)
    Wir haben sie mit reingenommen, weil ein Pfleger sich bei der OP verletzt hatte und der Ressourcenaufwand Serologieabnahme ja tatsächlich bestand.
    Der MDK sagt B18.2 ist nur zu kodieren, wenn es sich um eine aktive Erkrankung handelt.
    Die Serologie :Hep. C-Virus RNA ist 69 IU/ml ,also aktiv. D.h kodierbar oder ??????????
    Malu dankt

  • Hallo malu,
    willkommen im Forum!

    ist in der Tat immer so eine Sache mit der Hepatitis, aber so wie es aussieht, war der Pat. offenbar nicht \"erkrankt\" (B18.2) an der Hepatitis, sondern er war \"nur\" Virusträger und damit wäre wohl die Z22.5 die angemessene Kodierung. Auch wenn natürlich ein Aufwand bzgl. Handschuhe, Spritzschutz o. wie bei Ihnen Serologie bei einem Mitarbeiter erforderlich waren.

    Schönen Tag noch.

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch hier hilft die Suchfunktion des Forums (ganz leicht), siehe Forumsnutzungshinweise:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…&sepost=Z22.5#0

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Die Beiträge zu: doppelte Handschuhe,Schutzaufwand usw habe ich schon alle gelesen.
    Das würde ich auch nicht als Aufwand sehen.Der sollte auch bei einer nichtaktiven Infektionen zur Sicherheit erfolgen Ist eine Blutabnahme aber nicht etwas anderes?
    An die Z22.5 hatte ich auch schon gedacht. Nur steht da Hep.B . Dann wäre es doch eher die Z22. 8 oder????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von malu:
    Die Beiträge zu: doppelte Handschuhe,Schutzaufwand usw habe ich schon alle gelesen.
    Das würde ich auch nicht als Aufwand sehen.


    Hallo,

    in dem Thread geht es nicht nur um doppelte Handschuhe. Auch der Z-Kode muss durch einen Aufwand erklärt werden. So wurde dann dort auch erläutert, wie zwischen den beiden Kodes zu unterscheiden ist.
    Eine Blutabnahme beim Personal ist auch nur ein Aufwand im Sinne des Z-Kodes, nicht als Erklärung für eine aktive Hep-C.

    Selbst wenn Sie dann nicht für sich dort die Antwort gefunden haben sollten, wäre Ihre Frage dort sinnvoller aufgehoben gewesen. Ich verweise noch mal auf die Forumsnutzungshinweise (in jedem Forum oben zu finden).

    Dr. Stern hat es schon gesagt: Z22.5 = Keimträger der Virushepatitis (keine Unterscheidung).