Cardial assistent system (VAD)

  • Hallo,

    weiß jemand, welche OPS für das o.g. System zutrifft.
    Es handelt sich dabei um ein ventrikuläres Assistenz-System (VAD), welches perkutan über die A. femoralis gelegt wurde. Es ist ein Herzunterstützungssystem.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erga

  • Hallo,

    vielleicht OPS

    5-376.40 Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems offen chir. (als Thesaurus)


    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu,
    für mich als Internisten besteht eine kleine Diskrepanz zwischen perkuten und offen chirurgisch.
    dann doch eher
    8-839.0 Perkutane Einführung einer intraaortalen Ballonpumpe
    oder
    8-839.x Sonstige
    aus dem Kapitel
    8-83 Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Ordu, Hallo Herr Horndasch,

    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Ich denke auch, dass es eher eine der vorgeschlagenen Codes von Herrn Horndasch sein könnten. Anscheinend gibt es aber keinen speziellen Code für dieses Verfahren. :d_gutefrage:

    Mit freundlichen Grüßen

    Ergá

  • Morgen,

    Die IABP ist was anderes als die (L)VAD. Insofern dürfte dieser Code nicht zutreffen.

    Das LVAD soll durch Schaffung eines Umgehungskreislaufes und eine eigene Pumpunterstützung das Herz entlasten.

    Hier eine Kurzzusammenfassung.

    Die LVAD wird mit verschiedenen Ziffern 5-376.* verschlüsselt und löst das ZE 200*.02 aus, das (wenn es) in Abhängigkeit vom Aufwand einige Tausend bis über 100.000 € verhandelt wird.

    Diese Systeme können aber m.E. nicht perkutan gelegt werden, da der TE aber von perkutan sprach, muß ich auch Ordu Dr. widersprechen.

    Man kann das Herz natürlich auch mittels einer HLM entlasten, diese lässt sich zu Not perkutan legen. Dann aber ist es keine LVAD, sondern eine HLM.

    Möglicherweise handelt es sich bei dem System um eine Mikroxialpumpe. Diese ist im NUB Verfahrensjahr 2008 von 11 Häusern als NUB beantragt und abgelehnt worden.

    Dies wohl, weil sie als 8-839.4* im OPS-Katalog aufgeführt und seit 2008 als komplizierende Prozedur in einige DRG eingeht (Def HB 2008, Bd.5 , S. 855 f.)

    Gruß

    merguet