Verweildauer bei Mitoxantrontherapie bei MS

  • Hallo Forum,

    wir haben dauerhaft ´Schwierigkeiten mit den Krankenkassen was die stationäre Behandlung unserer MS/Mitoxantronpatienten angeht. Entweder wir bekommen die Ablehnung als primäre Fehlbelegung oder es wird uns lediglich eine Tagespauschale zugestanden.
    Gibt es hier Erfahrungen aus anderen Kliniken???

    Vielen Dank

  • Hallo Forum,
    leider gab es auf die Frage von Don Quijote bisher keine Antworten. Uns würde die Frage auch brennend interessieren, da wir bei dieser Indikation laut MDK auch primär fehlbelegen würden. Stimmt das denn?
    Vielleicht hat Don Quijote ja schon wo anders etwas rausgefunden und mag es uns verraten?
    Danke und Gruß,
    greenhorn

  • Hallo,
    was ist denn Ihre Argumentation für die stationäre Behandlung?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,
    diese Pat. werden i. d. R. bei progredienter Symptomatik aufgenommen, entweder können sie noch schlechter laufen als vorher, sie haben Schluckstörungen etc. Es erfolgt Diagnostik, Evaluation der Therapieoptionen und dann eben die i. v. Gabe des Medikaments.
    Da die meisten eh schon im Rollstuhl sitzen, ist eine stationäre Aufnahme finde ich gerechtfertigt- V. a. bei den Patienten, die mit NW reagieren.
    Oder sehe ich das zu eng?
    Grüße,
    greenhorn

  • Hallo,
    eine Infusion kann man auch in der Arztpraxis verabreichen. Und ein Rollstuhl ist da wohl kein Hindernis. Und die NW müssen dokumentiert sein.

    Das es in der Praxis (also in der Realität) dann niemand macht steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Insofern ist es eigentlich für die KT ideal: Sie erbringen die Leistung und die Kostenträger müssen dafür nix bezahlen, weil ja primäre Fehlbelegung.


    Sie werden also, um aus dem Spagat heraus zu kommen nicht umhin kommen mit den Kassen Verhandlungen über die Erbringung der Leistungen aufzunehmen oder alternativ die Leistung nicht mehr stationär anbieten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sehr geehrte Mitstreiter/-innen,

    nachfolgender Beitrag von Kollege Schaffert an anderer Stelle passt hier doch vielleicht auch ganz gut:

    \"Schönen guten Tag allerseits,

    Ein Interessantes Urteil zum Thema Off-Lable-Use von Cyclophosphamid (Handelsname: Endoxan) bei Multiple Sklerose, nicht vom BSG sondern vom Landessozialgericht Berlin-Brandenburg: L 9 KR 280/08 vom 18.03.2010

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    Signatur:
    Reinhard Schaffert

    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Medizincontrolling Main-Kinzig-Kliniken\"

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Hallo liebes Forum,
    danke für Ihre Antworten, auch wenn sie mein Weltbild wieder weiter ins Schwanken bringen.
    Dafür scheint die Sonne,
    und ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Wochenende,
    greenhorn

  • Hallo liebes Forum,

    wie sieht es denn bei der Interferon beta-1a-Therapie/Urbason bei MS aus? Patient (Erstdiagnose) wurde stationär aufgenommen, Sensibilitätsstörung am Rumpf, erhielt dann Urbason i.v. MDK: primäre Fehlbelegung, Therapie auch ambulant machbar......

  • Hallo,
    die Fallbeschreibung ist nach meinem Dafürhalten \"ein wenig dürftig\", um daraus eine Meinung pro / contra Fehlbelegung abzuleiten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch