Aufn.Gew. 1780g, Alter 46 Tage

  • Hallo,

    eine Klinik hat uns ein Neugeborenes Kind im Alter von 46 Tagen und einem aktuellen Gewicht von 1780 g zur heimatnahen Versorgung zugewiesen.
    Frage: Kann ich noch die P-Codes nehmen, obwohl das Kind über 28 Tage ist trotz des niedrigen Gewichts. Die Schwangerschaft wäre jetzt in der rechnerisch 34 SSW.

    Gruß Erga

  • Hallo,
    siehe hier.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Erga.

    auch wir bekommen manchmal \"ehemalige Frühgeborene zu weiteren Aufzucht\" (die Wortwahl find ich immer wieder \"gut\") von der Uni überwiesen. Da diese Kinder aber ja immer noch wegen der Frühgeburt und des niedrigen Gewichts bei uns weiterbehandelt werden, kodieren wir die entsprechenden P-Kodes.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Habe mich auch für die P-Codes entschieden, denn ich denke, dass aufgrund des Gewichts und des klinischen Zustandes der Fall mit den P-Codes genauer und sachgerechter abgebildet wird.

    Einen schönen Tag noch

    Gruß
    Erga

  • Zitat


    Original von Erga:
    Hallo,
    Kann ich noch die P-Codes nehmen?

    Hallo Erga,
    für welche Krankheitsbilder denn?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch!

    Initial wurde eine Bradykardie, die bereits mit Koffeingabe therapiert wurde, für zwei Tage fortgeführt. Aufgrund einer Frühgeborenenanämie erhielt das Kind von uns Ferrosanoltropfen.
    Insgesamt langsame Gewichtszunahme, aufgrund der Anämie.
    Ansonsten wurden die übl. Routineuntersuchungen bzw. Impfungen durchgeführt.
    Kodiert haben wir so:
    HD P07.11; ND P29.8, P61.4, P92.2

    MfG Erga

  • Hallo Erga,
    wann traten denn die Rhythmusstörungen erstmals auf? Bzw. können Sie \"nachweisen\", dass deren Ursprung in der Perinatalperiode lag?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch