Pneumonie ausgeschlossen

  • Guten Morgen, Forum,
    eine Pat. kommt mit Verdacht auf eine Aspirationspneumonie - bei erhöhten Entzündungsparametern (BSG, CRP) zur st. Aufnahme.
    Die Pat. hat in ihrer häuslichen Umgebung mehrfach Sondenkost erbrochen.
    Nach Evaluation aller Befunde konnte eine Pneumonie ausgeschlossen werden. Die Entzündungswerte waren im st. Aufenthalt rückläufig.
    In den ersten beiden Tagen erhielt die Pat. Augmentan.
    Pat. wurde entlassen.
    Kodiere ich nun als HD das Symptom - R70.0, R77.8 - oder einen unklaren Infekt?
    Die KDR der anbehandelten Verdachtsdiagnosen wird nicht tangiert, da die Pneumonie ausgeschlossen wurde.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Morgen,

    hatte die Patientin Fieber, hat sie über Husten geklagt, RGs bei der Atmung? Ansonsten würde ich in jedem Fall die R11 Übelkeit und Erbrechen kodieren oder vielleicht auf eine Gastrointestinalen Infekt tendieren. Kommt allerdings drauf an welche Symptome noch von der Patientin beklagt wurden. Bei einem pO2 < 65 mmHg und Sauerstoffgabe würde ich in jedem Fall noch die J96.0 hinzukodieren. Und vielleicht würde ich noch eine E86 hinzukodieren. Die Abnormen Laborwerte würde ich ebenfalls kodieren allerdings nur als ND wenn die Pat. Antibiose erhalten hat, lt. DKR ist die alleinige Kontrolle der Laborwerte nicht ausreichend.

    MfG
    Miriam

  • Guten Morgen, ONK,
    nein, die Pat. hatte keine RGs, kein Fieber (afebril, 37,4), kein Husten.
    Während des st. Aufenthaltes kam es noch zu einem einmaligen Erbrechen - nicht aber auf Grund eines GI-Infektes, sondern eher im Rahmen einer zu schnell verabreichten Sondenkost.
    Übrigens ist das auch der Grund für die häuslichen \"Brechanfälle\".
    Der Grund der Aufnahme war ja nicht \"Übelkeit und Erbrechen\", sondern der Verdacht auf eine Aspirationspneumonie bei erhöhten Entzündungsparametern.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    da haben Sie recht der Grund für die stat. Aufnahme war der dringende V.a. J69.0, diese wurde allerdings ausgeschlossen. Das Erbrechen bestand allerdings vor und nach der Aufnahme, ein Schlüssel für zu schnell verabreichte Sondenkost gibt es ja nicht. Ich würde trotzdem die R11 als HD kodieren mit der Begründung \"Ausschluss Aspirationspneu\", dann würde ich die Z29.2 für das Augmentan kodieren und die R-Kodes als ND hinzuziehen. Vielleicht würde ich auch noch die Z03.8 Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen hinzuziehen. Aber ich denke so kann man den Fall ganz gut abbilden.

    MfG
    Miriam

  • Hallo Miriam -

    für die Sondenkostgeschichte evtl. R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung erwägen.

    Gruß TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)