Für ambulante Operateure gibt es ab 2009 kein Honorar mehr

  • Hallo Forum,

    anbei ein interessanter Artikel der kma mit dem Titel:
    \"Für ambulante Operateure in Bayern gibt es ab 2009 kein Honorar mehr\"

    Artikel der kma

    Vielleicht habe ich den Artikel ja auch falsch verstanden, aber vergleichen die da wirklich ambulante Operationen mit DRGs? Und wollen die deswegen einen Punktwert von 12 Cent?

    Mich würden ein paar Meinungen aus dem Forum interessieren.

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Hallo Hr. Lindenau,
    mir scheint es auch so, als ob hier Äpfel mit Birnen verglichen würden. Schließlich bedeutet es ja nicht, dass die Fälle dann gleich stationär behandelt werden müssen, nur weil der Niedergelassene - aus welchen Gründen auch immer - nicht operiert. Beim Vergleich mit der ambulanten Operation im Krankenhaus werden sich sicherlich auch Differenzen zum Entgelt des Niedergelassenen ergeben, aber die werden sicherlich nicht so horrend sein.
    Wenn ich mich recht erinnere geht es bei der Punktwertänderung darum, die niedergelassenen Operateure und die im Krankenhaus ambulant operierenden einigermaßen gleich zu behandeln. Ein Punktwert von über 5 ct ist mir beim ambulanten Operieren nach § 115 b SGB V zumindest noch nicht vergekommen.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo Herr Lindenau,

    dieser Artikel verdient es in meinen Augen nicht diskutiert zu werden.
    Mich würde nur mal interessieren, welche Baserate hier zu Grunde gelegt wurde (Beispiele).
    Wahrscheinlich bekommt Bayern eigene allgemeine Tatbestände und hier ergänzend:
    stationäre Erforderlichkeit aufgrund Ablehnung der amb. Versorgung durch KV- Arzt o.ä...

    Oder aber die fitten bayr. Niedergelassenen haben den Krankenhäusern in der Vergangenheit stat. indizierte Fälle vorenthalten und selbst operiert.

    Oder aber die Niedergelassenen bekommen jetzt auch Verweildauervorgaben und müssen mehr Personal einstellen - dann gebt ihnen doch 12 Cent!

    Ich wollte doch nur einen Satz schreiben...

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich sehe es genauso wie Herr Bauer. Die Euro-EBM-Reform sollte m.E. die Erlösunterschiede im AMBULANTEN Bereich zwischen niedergelassenen und Krankenhaus minimieren.

    Ich wollte nur mal sehen, ob ich der einzige bin der den Artikel nicht so recht versteht.

    Im Ärzteballt legen die jetzt noch nach Dort steht, dass die nierdergelassenen Operateure dann nur noch operieren wenn der Pat. eine KÜ mitbringt. Dann soll der Pat. direkt bezahlen und sich die Kosten erstatten lassen.
    Frag mich nur welchen Punktwert die dann ansetzen 3,5 oder 12 Cent???

    Gruß

    Sven Lindenau