Bauchschmerzen / Schwangerschaft

  • Liebes Forum,

    zur Diskussion: Patientin (15 Jahre alt) wird mit Bauchschmerzen aufgenommen. Eine Schwangerschaft wurde diagnostiziert.
    Ich meine hier muss man als HD einen Kode aus Kapitel 15 (Schwangerschaft) nehmen. Da es nichts spezifisches gibt würde ich hier den Kode O26.88 (Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind) kodieren. Die Bauchschmerzen als Symptom der Schwangerschaft sind dann wegzulassen.
    Bei uns in der Abteilung möchte ein Kodierer die Bauchschmerzen als HD.
    Wie sehen Sie den Fall.

    Danke schon mal vorab für weitere Vorschläge
    Gruß

  • Hallo Silvia,

    nee also ganz klar, wenn die Bauchschmerzen mit einem Ziehen im Unterbauch in Zusammenhang stehen und bei ihnen die Schwangerschaft festgestellt worden ist, ist ganz klar der von Ihnen vorgeschlagene Schlüssel korrekt. Ich würde allerdings noch die Überwachung einer sehr jungen Erstschwangern Z35.6 hinzukodieren.

    Grüße aus dem Saarland
    Miriam

  • Hallo Forum,

    da hab ich irgendwie meine Zweifel ob R 10.4 oder O 26.88. Hoffentlich stehe ich nicht auf \"dem Schlauch\".

    Meines Wissens hat bei vorliegen einer Schwangerschaft das Sonderkapitel XV \"Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett\" in der ICD Vorrang vor den Organkapiteln.

    Der R-Kode ist jedoch nicht in den \"Organkapiteln\" zu finden. Gleichzeitig finde ich weder bei R 10.3 bzw. R 10.4 ein Exclusivum oder einen Hinweis auf das Sonderkapitel XV. Kann jemand meine Zweifel bereinigen?

    mfG
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,
    wenn Ursache des Symptoms Bauchschmerz die Schwangerschaft ist, warum wollen Sie dann noch einen R-Kode? Würden Sie doch bei einer Appendizitis auch nicht fordern.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch