• Hallo NG,
    Ich hatte es schon bei DIMDI versucht, dort ist die Nesgroup allerdings verwaist.
    In DKR 0103a steht explizit: "Eine Sepsis wird nach dem Erreger mit einem passenden Kode aus A40.- Streptokokkensepsis oder A41.- Sonstige Sepsis kodiert. Bei unbekannten Erreger ist A41.9
    Sepsis, nicht näher bezeichnet" zu kodieren.
    Nun gibt es aber auch andere Fälle, z.B. Sepsis bei Gonokokken, die
    eigentlich mit A54.8 zu verschlüsseln wäre. Ich nehme das Beispiel der
    Gonokokken, weil es in DKR 012a im Beispiel 4 Erwähnung findet.
    Wie mache ich es richtig im Falle einer (sehr seltenen)
    Gonokokkensepsis??

    Gruß
    C. Höwner
    FA Inner Medizin

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im nicht verwaisten Forum von mydrg,

    zu Ihrer Frage:

    die angesprochene DKR 012a dient dem Versuch einer Erklärung der leidlichen +/*-Systematik, nicht als Kodierungsanleitung der G.-Sepsis. Hierfür ist die DKR 0103a zuständig. Sie wollen das auch, weil über diesen Verschlüsselungsweg (z.B. A41.58) eine CCL-Diagnose kodiert wird (wird bestimmt auch so in der zukünftigen Definition eigener CCL-NDs übernommen), wohingegen die A45.8 = 0 ist.
    Grundsätzlich gilt folgende Reihenfolge bei der Befolgung der Kodierrichtlinien und ICD-/OPS-Hinweisen:

    Spezielle DKR > Allgemeine DKR > Hinweise OPS/ICD

    Noch ein Hinweis:
    Bei mydrg sind verschiedene Foren unterschiedlicher Thematik zu finden.
    Fragen zu Kodierung sind besser unter "Fragen zu praktischen Kodierproblemen" zu stellen.

    Einen schönen Tag!
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau