Was tun, wenn der Grouper krank ist?

  • Liebe Kollegen,

    von der Leistungserfassung meiner Klinik erhielt ich eine Liste mit "Fehler DGRs":bombe:.
    Meist handelte es sich um die logische Zuorgnung von typischen Prozeduren zu den zur OP führenden Diagnosen. (Standardeingriffe).
    Um diese Fehler zu vermeiden kodiere ich jetzt bewusst falsch. :angry:
    Wer bringt dem Grouper schonend bei, dass er doof ist. Im Ernst, gibt es eine Stelle, die diese offensichtlichen Fehler korrigiert?

    A. Auler

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Herr Auler,
    Fehler-DRGs können durchaus ihre Berechtigung haben. Der Terminus könnte allerdings missverstanden werden. Seien Sie doch so gut und stellen Sie ein, zwei konkrete Echtbeispiele ein, damit man diese "offensichtlichen" Fehler einmal nachvollziehen kann. Dazu werden die gruppierungsrelevanten Daten benötigt. HD, ggf. ND, Alter, Entlassart, etc, Sie wissen schon. Dann kann man das nachprüfen und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu dem Ergebnis kommen, dass der Grouper eben nicht doof ist. Von einer bewußten Falschkodierung (abgesehen davon, dass ich dies niemals öffentlich bekannt machen würde) rate ich dringend ab. "Grouper-Betrügen" ist ein Spiel, dass Sie auf Dauer verlieren werden ;) Stellen Sie Ihre (anonymisierten) Fälle ins Forum, und ich bin sicher, es wird eine Erklärung geben.

    Es grüßt herzlich
    B. Sommerhäuser

  • Lieber Herr Sommerhäuser,

    Nett von Ihnen, dass Sie helfen wollen. Hier also ein Beispiel. Pat geb. 11.11.1911 Aufnahme 11.11.2002 Entlassen 18.11.2002

    ICD K08.2 Prozedur 5-785.y. Keine weiteren Schlüssel. Erklärung für nicht Kieferchirurgen:
    Der zu dünne Kiefer wird mit alloplastischem Material aufgebaut.

    Meldung des Groupers: Ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose

    ICD K05.3 Prozedur 5-785.y. Keine weiteren Schlüssel.

    Meldung des Groupers: Ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose

    Wenn man den Zahn, den man retten will, entfernt, dann ist der Grouper zufrieden, nicht aber der Patient. :no:

    Viele Grüsse Axel Auler

  • Hallo Herr Auler,

    wie oben gesagt, haben die "Fehler"-DRG 901Z, 902Z, 903Z ihre Berechtigung und ihren Sinn. Vermeiden sollte man die 960-er Gruppe, da nicht bewertet bzw. unzulässig/unvereinbar.

    Manche Zuordnungen sind allerdings wirklich nicht nachzuvollziehen und erklären sich wohl nur aus der Übernahme von AR-DRG.

    OPS-Codierung mit .y sollte vermieden werden, da zu ungenau (fällt voraussichtlich weg ab 2004).


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.