Guten Morgen liebe Forumteilnehmer,
ich benötige Ihre Unterstützung:
wir haben bei einem Patienten zwei BGA durchgeführt:
1. BGA pCo2-Wert 34,00 mmHg und PO2-Wert von 71,7 mmHg bei O2-Gabe
2. BGA ohne O2-Gabe PCO2-Wert bei 30,0 mmHg und pO2 bei 73,8 mmHg, es wurde mit Sauerstoff-Gabe therapiert.
Wir verschlüsselten eine akute respiratorische Insuffizienz. Jetzt möchte der MDK daraus eine respiratorische Insuffizienz machen.
Wir sind nach unserer Analyse der Auffassung, dass es sich hier um eine akute respiratorische handelt.
Der MDK argumentiert:
\"J96.0 wurde nicht belegt. Blutgasanalysen mit kurzfristigen Kontrollen wurden nicht vorgelegt, der Versicherte wurde nicht auf der ITS beobachtet. Die vorliegende BGA zeigt einen pO2 von 71,7 (Normalbereich 70 bis 104) und einen pCO2 von 34 (NB 33 bis 45\",somit wurde vom MDK die J96.9 respiratorische Insuffizienz verschlüsselt.
Frage: Wie wird ein Nachweis für eine akute respiratorische Insuffizienz geführt bei welchen Werten und wie oft muss man eine BGA durchführen und wieso wird der Ressourcenaufwand der Sauerstoffgabe nicht beachtet?
Lieben Dank für Ihre Bemühungen im Voraus, ich freue mich schon auf ein Feedback.
Lieben Gruß aus Berlin