5-835.5 versus 5-834.4 Kodierung 2009???

  • Herr Horndasch:

    da es sich bei dem Sextant System nicht ganz exakt um den klassischen Fixateur interne handelt, könnte man statt 5-834.6 vielleicht auch 5-834.4 diskutieren.
    Da das Imlantat aber bereits in der Definition zu 5-834 enthalten ist, scheidet m.E. hier 5-835.5 aus.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Herr Dr. Schemmann:

    da haben wir gleichzeitig geantwortet. Bezüglich der dynamischen Schrauben-Stab-Systeme stimme ich Ihnen zu: 5-835.5

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Guten Tag,

    gibt es hier etwas neues? Wir haben gerade dieselbe Problematik- (wie wird die dorsale Spondylodese nach traumatischer Fraktur mittels Implantation des Sextant Systems von Medtronic kodiert?

    Ist der richtige Kode 5-834.4 ??

    Gruß Attila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Attila:
    die korrekte Kodierung dürfte wohl eher die 5-839.x + 5-835.5 + 5-986 sein.

    So werden perkutane dorsale Schrauben-Stabsysteme kodiert. Anbei die Antwort des DIMDI (nach Rücksprache mit der DWG) auf eben diese von mir gestellte Frage:

    ________________________________________________________________

    Sehr geehrter Herr Dr. Selter,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Grundsätzlich ist nach den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version so spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. Bei der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren im Geltungsbereich des § 301 SGB V sind die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und die Deutschen Kodierrichtlinien für die Psychiatrie/Psychosomatik (DKR-Psych) in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.

    Die Osteosynthese mit einem perkutan eingebrachten Schrauben-Stabsystem ist mit dem Kode 5-835.5 anzugeben, kombiniert mit 5-839.x. Der OPS lässt zum jetzigen Zeitpunkt nur diese Kombination zu, da kein Einzelkode das Verfahren korrekt beschreibt, der Kode 5-835.5 aber nicht alleine angegeben werden darf. Die Zuordnung erfolgt nach Absprache mit der zuständigen Fachgesellschaft (DGW).

    (...)

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Ihr Klassi-Team
    ________________________________________________________________

  • Guten Tag,

    ich bräuchte Ihre Hilfe bei der Kodierung von der dorsalen transpedikulären dynamischen Stabilisierung L4/L5 mit COSMIC. Das ist ein Schrauben-Stab-System. Der Spondylodse-Schlüssel passt hier nicht, weil es um Non-Fusion-Verfahren geht. Welche Kombination ist hier richtig? Zugang + 5-839.x + 5-835.5! ? Bei dem Patienten wurde auch Dekompression des Spinalkanals durchgeführt - vielleicht Zugang + 5-839.60 + 5-835.5! ?

    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
    Sophie68