5-835.5 versus 5-834.4 Kodierung 2009???

  • Hallo liebes Forum,

    gibt es hier jemanden, der mir genauer erläutern kann, WANN die kodes 5-834.4 und WANN 5-835.5 kodiert werden?

    Wir kodieren diese zur Zeit 5-834.4 zu 5-836.- bei Spondylodese mit Schrauben-Stabsystem.

    Ist die Kodierung der beiden OPS abhängig von der Diagnose? Gibt es bestimmte Voraussetzungen der Kodierung? Die Heinweise im OPS bringen mich noch nicht zu einem Ergebnis. Im ersten Schritt klingen diese beiden Kodes recht ähnlich. Im Erlös sind sie aber SEHR verschieden (I09B zu I09D).

    Vielen herzlichen Dank für Infos.
    Übrigens: die bereits vorhandenen Einträge habe ich schon gelesen, aber es hat in meinem Kopf noch nicht \"Klick\" gemacht.

    Herzliche Grüße
    mabu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erläutern Sie bitte \"bei Spondylodese mit Schrauben-Stabsystem\". Wenn Sie nur das Schrauben-Stab-System einbauen, kodieren Sie nur die Osteosynthese (5-834), nicht auch noch 5-836. Eine zusätzliche Spondylodese wird neben der Osteosynthese kodiert, nicht die methodenbedingte Fixation der Segmente.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • hallo hr selter-
    der zusatzcode 5-835.ff führt sofort in eine spondylodese drg 2009- unabhängig ob 5-836 mitverschlüsselt wird- diese ist doppelt so hoch bewertet als eine bandscheiben/stenose op.
    wir benutzen diesen zusatzcode nur in verbindung einer spondylodese(5-836.- mit cage oder spongiosa )---sehr zum leitwesen einiger pharmavertreter oder nc ärtze
    ich bitte um ihren kommentar- danke

  • Hallo!
    Die Kodes 5-835.- sind Zusatzkodes, die die Art der Osteosynthese spezifizieren. Diese Kodes werden also nicht für sich allein angewendet, sondern nur \"erklärend\", welche Form der Stabilisierung durchgeführt wurde. Die Kodes aus dieser Gruppe sind immer dann anzuwenden, wenn lt. Hinw. der eigentlichen OP (z.B. Spondylodese) \"die durchgeführte Osteosynthese oder ein Knochenersatz geondert zu kodieren ist (5-835)\". Der Hinweis findet sich z.B. bei 5-836, 5-837.
    Problematisch wird es, wenn man eine offene Repo der WS mit Osteosynthese durchführt (5-834). Hier ist die Art der Osteosynthese bereits im Kode enthalten. Lediglich die Spondylodese ist mit 5-836.- gesondert zu kodieren. Hier findet sich dann wieder der Hinweis auf die 5-835. Indiesem Fall darf m.E. der Zusatzkode nicht angewendet werden, da dies zu einer Doppelkodierung führen würde.

    Mich würde interessieren, ob die Kodes aus 5-834 tatsächlich nur der Traumatologie vorbehalten sind? :d_gutefrage:

    Gruß,
    Silke Koch

    Grüße aus dem Altmühltal

    Silke Koch

  • Die Kodes aus 5-834 sind insbesondere vorgesehen für die Versorgung von Wirbelsäulenfrakturen sowie Spondylolisthesen ersten bis zweiten Grades nach Meyerding, also nicht nur für traumatologische Diagnosen.
    5-835 und 5-836 sind Zusatzkodes für die darin aufgeführten besonderen Maßnahmen.
    5-837 und 5-838 bilden schließlich komplexe Korrekturen von Wirbelsäulenverbiegungen ab, wobei Spondylodesen darin bereits enthalten sind.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo Frau Koch,

    wie Herr Weyland schon schrieb ist die 5-834.* von der Reposition abhängig, egal ob bei Fraktur oder bei Wirbelgleiten. Machen sie hingegen eine \"in situ\" Osteosynthese ohne Reposition, dann benutzen sie die 5-835.* Kodes als Zusatzkode für die Osteosynthese zu dem Haupteingriff und eventuellen Nebenprozerduren + Zugang.

    Das entscheidende Merkmal ist die Reposition.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • hallo zusammen- prakt. bsp.
    pat mit DDD(degen.disc diseas) mit breitbasigem BS Vorfall + spinalkanalstenose und wird mit einer stabilisierung (ACHTUNG) mit einem dynamischen system (DSS) versorgt.
    ltd hr/fr weyland und d.d selter ist also die code kompi aus 5-834.6 und 5-835,5 (inkl.dyna.system !!!) möglich ??
    unter hinweis 5-835.- lese ich doch ....eines zusätzlich durchgeführten osteosyntheseverfahrens..... in meinem bsp. gibt es kein zusätzlichen verfahren -der einbau der DSS ist das einzige verfahren -in zusatzcode aber genauer beschrieben-(siehe inkl.) der vertreter hätte gerne eine spondylodese + zusatzcode. wo keine spondylodese da ist kann auch keine kodiert werden-mit dem zusatzkode kommen diese pat aber wieder in die \"\"vertreter DRG \" von I09B und nicht in die I53B
    .....danke im voraus und bitte um eindeutige stellungnahmen mit begründung

  • Hallo mixcase,

    können Sie das DSS mal genauer beschreiben.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo,
    in dem Zusammenhang eine Frage:
    wie wird die dorsale Spondylodese nach traumatischer Fraktur mittels Implantation des Sextant Systems von Medtronic kodiert?
    5-834.6 und dazu die 5.835.5 (Zusatzkode) oder nur 5-834.6.
    Bin aufgrund der Ausagen jetzt etwas verwirrt.
    Danke für Erleuchtung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    das Sextant System ist ja ein Schrauben Stab-System. Muss die Fraktur reponiert werden, so kodieren Sie die 5-834.4, führen Sie eine in-Situ Osteosynthese durch, so kodieren Sie die 5-835.5. Dies ist allerdings nur ein Zusatzcode, das heißt Sie sollten neben dem Zugang noch einen anderen Code haben. Aber SIe führen ja auch eine Spondylodese durch. Eine Kombination aus 5-834.* und 5-835.* widerspricht sich, also entweder oder.
    Das Problem an dem Dynamischen System ist, dass keine Spondylodese (Wirbelverblockung) durchgeführt wird, und das System eigentlich nicht korrekt abgebildet ist. Eigentlich ist es auch keinen Osteosynthese und kein Knochenersatz, sondern Einbringen von metallischen Implantaten bei sonstigen Eingriffen. Das System wirkt ja vom Effekt mehr wie ein Spreizer.
    Es existiert jedoch ein Inkl. bei 5-835.5 für dynamische Systeme.

    Hallo Herr Selter, wie würden Sie das DSS kodieren ??

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U