Amputation Zehe bei Diabetes mellitus

  • Hallo Findus,
    ich zitiere mal aus Ihrer angegebenen Leitlinie:

    Majoramputation bedeutet eine Amputation oberhalb der Knöchelregion. Im DRGAbrechnungssystem beginnt die Majoramputation (höherer Resourcenverbrauch) bereits bei der transmetatarsalen Vorfußamputation (ICPM 5-865.6). 


    Minoramputation bedeutet eine „kleine Amputation“ bis unterhalb der Knöchelregion (also bis einschließlich der Chopart-Amputation). Im DRG-System umfasst sie nur Zehenamputationen bzw. Strahlresektionen (ICPM 5-865.7).

    Ich glaube, die Diskrepanz zwischen anatomischer Definition und DRGAbrechnungssystem ist erkennbar, oder?! Auch habe ich nicht finden können, dass eine transmetatarsale Vorfußamputation IMMER alle Metatarsalia beinhalten muss. Wir führen nicht selten nur Resektionen des 5. (ggf. + 4.) Strahls durch, der Rest verbleibt mit guter Funktion. Sollten wir dann nur die Zehenamp. kodieren?!

    Wie gesagt, es gab bisher keine Probleme in so einem Fall, die 5-865,- zu verwenden.

    Beste Grüße

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    sehen sie mal bitte hier die letzten drei Einträge. Zwei davon sind von ihnen. Vor ziemlich genau einem Jahr hatten sie da Herrn Hollerbach noch zugestimmt. Was hat sich jetzt geändert ;) ?. Und nein, sie sollen keine Zehenamputation kodieren, sondern m.M. nach eine Zehenstrahlresektion.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    wie schrieb ich noch:

    "Ich befürchte, Sie haben recht ;)
    Es verwundert allerdings, dass die Zehenstrahlresektion "-.8" hinter der Zehenamputation "-.7" aufgeführt ist, obwohl sie eindeutig aufwendiger ist, oder?!"

    Ich werde wohl auch älter .... :wacko: Habe diese Zehenstrahlresektion wohl verdrängt, frage mich aber trotzdem, warum sie mit der -.8 hinter der "einfacheren" Zehenamputation (-.7) ihren Platz gefunden hat ?(

    Danke für die Erinnerung :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo liebes Forum,

    da es um den gleichen Sachverhalt geht, schreibe ich mein Problem hier:

    Die Problematik bleibt aber dieselbe. Im OP-Bericht steht folgendes:

    Hautschnitt vom Fußrücken auf Metatarsale 1 links hin, Abpräparieren des Fußstreckers nach lateral und Freilegen des Metatarsale. In etwa Schaftmitte wird eine abschrägende Osteotomie mit der oszillierenden Säge vorgenommen. Resektion der indurierten Weichteilanteile bis zum Gelenk. Blutstillung, Einlegen eines Gentacolschwammes, locker adaptierender Wundverband.

    Der Patient liegt 46 Tage. Weitere OPS:

    5-892.1g (Drainage Fuß), 5-896.0g (chirurgische Wundtoilette) ,8-192.3g (Entferung erkranktes Gewebe mit biochirurgischen Maßnahmen) (alles am Anfang des Aufenthaltes)

    1 Monat später erfolgt dann die OP.

    Ist das eine Zehenstrahlresektion (der Meinung bin ich im Moment, weil man sich auf die Metatarsale 1 bezieht) oder amputiert man hier den kompletten Vorfuß? Wenn ja, woran erkenne ich das? Welche Formulierung deutet darauf hin? ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Guten Tag!

    Mit diesem OP-Bericht lässt sich Ihre Frage nicht beantworten, da über eine Resektion von Knochen gar nichts gesagt wird.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

    Einmal editiert, zuletzt von Gefäßchirurg (11. März 2014 um 18:55)

  • Hallo,

    offenbar wurde der 1. Zehenstrahl in Schaftmitte Met. 1 mit der osz. Säge abgesetzt. Kommt wohl die OPS 5-865.8- Zehenstrahlresektion in Betracht, denke ich :rolleyes:

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Vielen Dank für die (wie immer) schnellen Antworten.

    Sie haben meinen Verdacht bestätigt, dass sich aus diesem OP-Bericht eben nicht zweifelsfrei eine transmetatarsale Vorfußamputation erkennen lässt, bzw. wenn überhaupt eher eine Zehenstrahlresektion. Auf die Antwort des Klinikums bin ich nun sehr gespannt.

    Viele Grüße!

  • Liebes Forum,

    ich habe jetzt einen ähnlichen Fall. Bedeutet der OPS 5-865.6 ( Amputation metatarsal) das immer der gesamte Vorfuß amputiert wird ? Ist eine Zehenstrahlresektion auch abzurechnen wenn der Zeh und nur ein Teil des Os metatarsale entfernt wurden ?

  • Hallo Barbara,

    5-865.6 ist transmetatarsal der gesamte Vorfuß.

    5-865.7 ist/sind eine/mehrere Zehe/n.

    5-865.8 ist/sind ein/mehrere Zehenstrahle/n (also Zehe + Anteile der Metatarsalia)

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg