Stentwechsel Gallengänge

  • :sterne: :i_drink: Hallo liebe Forumsteilnehmer
    Ich habe ein Problem: Kombination Codierung mit Abrechnung stationär bzw. AOP
    Patient kommt zur ERCP eigentlich ambulant. Die Prozedur des Einlegens eines Stents in den Gallengang bzw. Wechsel eines Stents sind aber keine ambulante Prozeduren. Codiert wurde in der Endoskopie die Prozedur 5-513.5(Einlegen einer Drainage). Diese ist im AOP-Katalog aufgeführt. Erlös deckt aber nicht die Materialkosten ab. laut Rechnungsabteilung.
    1. Frage: Drainage=Stent ?(bin ich eigentlich nicht der Meinung)
    2.Wie kann das besser codiert werden?
    3. Oder muss der Patient zu diesen Prozeduren stationär aufgenommen werden?
    4.Möglichkeit eines Eintages DRG?

    Wünsche allen noch einen schönen Feierabend
    :i_drink:

  • Hallo Moda,
    wie rechnen Sie denn ambulant ab.
    Als AOP oder haben Sie - oder Ihr Arzt - auch eine Ermächtigung?

    Ds ging aus Ihrem Post nicht so eindeutig hervor (für mich zumindest).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo E_Horndasch
    Wir rechnen dieses als AOP ab. Noch eine zusätzliche Information: Wir haben keine Zulassung zur ambulanten Behandlung, da das Krankenhaus mit der Hälfte der Bettenzahl für eine best. Personenkreis vorgesehen ist. Ist jetzt vielleicht etwas unverständlich, ich kann es aber leider nicht weiter ausführen.

    Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg
    M. Schröder

  • Hallo Moda,
    ob Sie nun nur die Papillotomie oder die Drainage kodieren, dürfte für den Erlös wenig ausmachen. Aus meiner Sicht bleibt Ihnen nur die Möglichkeit über die Sachkostenvergütung (§9 Absatz 3 AOP-Vertrag \"Im Körper verbleibende Implantate\") in Verbindung mit §5 AOP-Vertrag (\"In Verbindung mit einem ambulanten Eingriff nach § 115 b SGB V können intraoperative Leistungen erbracht oder veranlasst werden, die in einem unmittelbaren zeitlichen und medizinischen Zusammenhang mit dem Eingriff stehen\").

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo moda, hallo Hr. Horndasch,

    am Anfang der Diskussion wird von moda beschrieben: \"Pat. kommt zur ERCP eigentl. ambulant\"

    Bei allen Wirschaftlichkeitsgeboten etc. würde ich eine ERCP (egal ob mit oder ohne Stenteinlage bzw. Wechsel) stationär vergüten (evtl. \"Tagesfall\").

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz