Verweis auf Tab P05-1 bis 4 - wo finde ich die?

  • Hallo liebes Forum,

    mir wurde von meiner Krankeversicherung für meinen im Ausland geborenen Sohn eine Vergleichsrechung mit DRG\'s aufgetischt, die nur einen Bruchteil dessen traegt, was wir tatsaechlich bezahlt haben. Es wurde p67d ohne weitere zusaetze verwendet. Unser kind lag aber 5 Tage auf Kinderintensivstation wegen diverser Probleme. Ich versuche nun eine vergleichsrechnung basierend auf p67a oder b zu machen mit den Relativgewichten 1,096 oder 1,865 (2008). Allerdings wird auf der DRG-Webseite immer wieder auf die Tabellen p05-1 bis 4 sowie auf p66-2 und p65-1 verwiesen (wohl auch Tabellen). Wo finde ich die und wie wirkt sich das auf effektive Relativgewicht aus.

    Vielen Dank für einen Beitrag

    Stahl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Definition der P67 finden Sie im Definitionshandbuch, hier:
    http://g-drg.de/cms/index.php/…/view/full/1354

    Allerdings eben mit den Tabellen, die für diese DRG relevant sind. P66 und P65 sind andere DRGs.

    Sie müssen sich aber weniger um die Tabellen kümmern, sondern um die dann tatsächlich zu dokumentierende Diagnosen- und Prozedurenkodes. Dies dann in einen Grouper gegeben ergibt dann die DRG mit dem entsprechenden Relativgewicht. Wobei Sie dann auch noch zur Berechnung einen Basisfallwert einsetzen müssen (z. B. den Ihres Bundeslandes). Alles nicht so einfach....
    Können Sie das?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrter Herr Selter,

    vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. DRGs habe ich zwar noch nie berechnet. Als Arzt ist mir die Sache aber zumindest für die Diagnosen nicht ganz fremd. Mir ist zumindest klar, dass p67d -wie von der Versicherung eingruppiert - nicht zutrifft. Anhand ihrer Tabellen habe ich so manche Dinge gefunden, die noch auf unser Kind zutreffen:
    p55.8 aus der Tabelle 65-1,
    p21.9 und p59.8 aus Tabelle p05-2
    und die folgenden Prozeduren aus Tab. 05-5:
    8-010.3
    8-015.0
    8-016
    8-560.2
    8-720

    Da es sich um einen normalgewichtigen Einling aus der 37,5. SSW handelt wird wahrscheinlich die Eingruppierung dann auf p67C herauslaufen. Das gäbe bei Fallgewicht 0,64 und Basiswert hier von 2648,12 dann ca. 1690 Euro. Ich weiss aber nicht inwieweit die o.g. zusätzlichen Diagnosen und Prozeduren noch eingehen. Das Kind hat als Nebendiagnose uebrigens ein Hämangiom. Vielleicht koennten Sie mir da auch noch mal weiterhelfen?

    mfg

    Stahl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Stahl,

    sicher kann man nur sein, wenn man die medizinischen Sachverhalte anhand der Dokumentation der Klinik in die entsprechenden Kodes übersetzt, die Kodierrichtlinien beachtet und groupt.

    Aber mit den vorliegenden Informationen ist von der P67C auszugehen.

  • Hallo Herr Stahl,

    sieht mir aus, als hätten Sie keinen Grouper zur Verfügung?

    Hier der link:
    http://drg.uni-muenster.de/de/webgroup/m.webgroup.php

    Einfach alles eingeben, was Sie für relevant halten, einen angemessenen Basisfallwert und vor allem die richtige G-DRG-Katalogversion wählen (2008 ).
    Wenn Herr Selter auf P67C tippt, ist das aber schon sehr wahrscheinlich die richtige DRG. Möglicherweise ergibt sich ja noch etwas aus der Verweildauer. Dafür müsste Ihr Sohn in dieser DRG mindestens 11 x übernachtet haben.

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Lieber Herr Schmitt,

    vielen Dank fuer diesen letzten Tipp. Damit hab ich tatsaechlich das Problem loesen/berechnen koennen. Leider kommt immer noch erschreckend wenig heraus. Aber immerhin glaube ich, kann man einen Tausender mehr bekommen.

    Vielen Dank an Sie und Herrn Selter

    mfg

    A. Stahl