Einen schönen guten Tag,
nachdem Ihr mir hier im Forum das letzte mal so gut und schnell geholfen habt, habe ich hier ein weiteres Problem zur Diskussion.
Folgender Fall:
Ein 70 jähriger Pat. bekommt eine Gastroskopie(wg. rez. OB Beschwerden). Die Histo ergibt folgenden Befund - mäßig chron. Gastritis mit mäßigen Besiedlung durch Helicobacter pylori. Da der Pat. kein Ulcus o. ä. hat, wird auf eine Eradikation verzichtet. Lediglich medikamentöse Therapie mit bsw. Antra, Nexium, Pantozol o.ä. eingeleitet.
Nun meine Frage - kann in diesen und in anderen ähnlichen Fällen, wo ein Helicobacter in Kombi. mit einer chron. Gastritis nachgewiesen wurde, dieser Erreger "mit ruhigem Gewissen" kodiert werden?
Die Kodierrichtlinien machen hierzu eine nur sehr banale Aussage - Zitat:
1104a Helicobacter / Campylobacter
...Helicobacter pylori (H. pylori) wird dann kodiert, wenn die nachgewiesene Erkrankung mit H.
pylori assoziiert ist...
Thanx
M. Graf