HD bei Z.n. Vergewaltigung

  • Hallo

    Suche eine richtige Hauptdiagnose zu folgendem Problem:

    Patientin nach Vergewaltigung, Fesselung, Nötigung zur Tabeletten-Einnahme vom Notarzt eingewiesen. Keine Wunden etc. feststellbar. GYN-Kontrolle: keine Verletzungen.
    Therapie: eine Schlaftablette zur Nacht
    Entlassung am nächsten Morgen.

    Was soll man da als Hauptdiagnose kodieren, wenn es keine \"physischen u. psychischen Schäden\" gibt?

    :sterne:

    MfG
    mema

  • Hallo Mema,

    die HD wäre für mich in diesem Fall: Z04.5 Untersuchung und Beobachtung nach durch eine Person zugefügter Verletzung
    ND Z03.6 Beobachtung bei Verdacht auf toxische Wirkung von aufgenommen Substanzen

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

  • Hallo,

    mein Thesaurus gibt mir noch die T74.2 sexueller Mißbrauch an, letztlich war das auch die den Krankenhausaufenthalt veranlaßte Diagnose.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    mein Thesaurus gibt mir noch die T74.2 sexueller Mißbrauch an, letztlich war das auch die den Krankenhausaufenthalt veranlaßte Diagnose.


    Hallo,

    1915c Missbrauch/Misshandlung von Erwachsenen und Kindern

    In Fällen von Missbrauch ist/sind die vorliegende(n) Verletzung(en) bzw. psychischen Störungen zu kodieren.
    Ein Kode der Kategorie
    T74.- Missbrauch von Personen
    als Ursache der Verletzung(en) oder psychischen Störungen ist nicht anzugeben. Dies gilt auch für die Kodierung beim Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

    Nur weil in diesem Fall (anscheinend) keine Störungen vorlagen, bedeutet es nicht, dass man T74.- angibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo miteinander,

    damit bleibt ja nur die Z04.5.

    Interessant ist hier aus meiner Sicht die Diskrepanz in DKR 1915c \"Kode aus T74 ist nicht anzugeben\" und Erläuterung im ICD \"Kodiere zunächst die akute Verletzung, falls möglich\" : Zunächst suggeriert hier, dass sekundär die T74 kodiert werden soll?

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hinweise in der ICD sind im Bereich der DRG-Kodierung zu ignorieren, wenn die DKR etwas anderes vorgeben.