5-781.aj oder 5-804.5

  • Hallo liebes Forum

    Im OP-Bericht bei einer K-Tep heißt es: Patellafirsting bzw. manchmal auch Umformung der Patella.
    Welcher OPS ist hier richtig oder „gehört“ dies zu einer K-TEP-OP dazu?

    5-781.aj Osteotomie der Patella ohne Achsenkorrektur oder
    5-804.5 Teilresektion der Patella

    Wann verwende ich welchen OPS?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    OrthoB

  • Hallo OrthoB,

    das Ganze ist etwas verwirrend. Umformung der Patella oder Patellamodellierung. Im eigentlichen Sinne ist dies keine Teilresektion der Patella sondern eine Abtragung von deformierten Knochen (partielle Resektion 5-782.0*). Gelegentlich wird mehr weggenommen, dann ist die 5-804.5 zweifelsfrei richtig.

    Eine Osteotomie (5-781.a*) ist eine Durchtrennung eines Knochens um diesen wieder aneinander zufügen. Dies passiert nun eindeutig nicht.

    Als richtigen Kode würde ich die 5-782.0* ansehen, partielle Resektion erkrankter Knochen. Das Exkl. unter 5-782 verweist jedoch bei der Patella wiederum auf die 5-804.5.

    Nachdem wir uns im Kreis gedreht haben würde ich die 5-804.5 nehmen. Kein Einfluß auf die DRG. Benutzen wir bereits seit Jahren (Resezieren aber auch regelhaft das laterale 1/4 der Patella), wurde bisher von jedem MDK-Gutachter abgehakt.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • hallo OrthoB!

    Die hohe chirurgische kunst bei der KTEP sei die weichteilbalance, so habe ich mir sagen lassen.
    Sofern die patellarückfläche nicht ersetzt werde, seien wegen dieser balance und evt arthrose kleinere chir anpassungen an der patella vorzunehmen.

    Für mich gehört das geistig zur ktep, zu 5-822.-
    Auch wenn sich ein einzelner schritt mit einem code aus einem anderem kap abbilden läßt, seh ich da keinen grund für eine zusätzliche/ gesonderte \"aufpropf-codierung\".


    mfg ETgkv
    Ernst Trump