Palliativbetten für Komplexbehandlung nötig?

  • Hallo Forum,

    ich stehe momentan auf dem Schlauch. Wir möchten in unserem Budget auch die Palliativmedizinische Komplexbehandlung beantragen bzw. durchführen.
    Die Mindestmerkmale können wir erfüllen.
    Nun ist aber die Frage ob wir dafür spezielle Palliativbetten beantragen müssen oder ncht , und wenn ja bei wem?

    Ich hoffe das Forum kann mir helfen

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo,
    kommt darauf an, was Sie bis jetzt schon für Betten (Fachabteilungen) genehmigt haben und ob Sie die Palliativbetten in Ihrem bis jetzt genehmigten Krankenhausplan abbilden können.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,
    das Vorhandensein von ausgewiesenen Palliativbetten ist nirgends gefordert.
    Auch die Bindung an bestimmte Fachabteilungen ist nicht gegeben.
    Pat. sollten natürlich aus ihrem Behandlungsspektrum kommen.

    Wir haben bis heute keine Probleme in dieser Richtung. Die Anfragen des MDK´s beziehen sich nur auf die OPS Anforderungen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guten Tag Forum,

    Danke MiChu,
    es hat etwas gedauert bis ich auf die Antworten reagieren konnte.
    Wir haben Strahlentherapie -Betten in unserem Haus.
    Das Behandlungsspektrum ist also gegeben.
    Wir feilen jetzt noch an den Voraussetzungen um alle Bedingungen zu erfüllen.

    Wenn mir jemand aus dem Forum dazu Tipps geben möchte , immer nur zu.
    Ich weiß noch nicht ob uns große Schwierigkeiten erwarten wenn es zu den Budgetverhandlungen kommt , schließlich haben wir dieses ZE vorher noch nicht gefordert.

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo Frau Ptaschinski,
    in den Budgetverhandlungen sehe ich nicht unbedingt die Probleme. Ich würde mit der ersten Erbringung und Abrechung auch nicht auf die Budgetverhandlung warten!
    Wir haben die Probleme mit dem MDK gehabt (und haben diese teilweise auch noch weiterhin). Es müssen alle im OPS-Katalog geforderten Mindestmerkmale erfüllt werden. Der MDK sucht genau die Kriterien die nicht vollständig erfüllt sind, um die Kodierfähigkeit des OPS abzuwehren.
    Also, genaueste Beachtung der Mindestmerkmale im OPS!!!
    Den Pat., denen Sie eine Palliativmedizinische Komplexbehandlung zukommen lassen werden es Ihnen danken.
    Viel Erfolg

    PS.
    Haben Sie noch weitere Argumente für die Palliativbehandlung an Ihrem Hause außer den Strahlentherapiebetten?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,

    nein, wir haben 3 Mediziner in unserem Hause die die Zusatzbezeichnung \"Palliativmedizin\" haben, es sind mehrere Pflegekräfte auf dieser Station onkologische Fachkräfte, wir haben eine \" Painnurse\" und sind zertifiziertes Schmerzzentrum, Wir haben Sozialpädagogen und in der Seelsorge auch Gestaltungstherapeuten und Supervisoren, Physiotherapie ist gut aufgestellt , nur die künstlerische Therapie müssen wir noch installieren. Haben Sie da einen Tip? Haben Sie dafür festangestellte oder freie Mitarbeiter?

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo Frau Ptaschinski,

    Bei der Fachkompetenz sollten Sie aber schon längst diese OPS im Sinne der Patienten erbracht haben.

    Das was Sie zurzeit vorhalten reicht m.E. für die Erfüllung des OPS inhaltlich voll aus.

    Kunst- und Musiktherapie bieten wir zurzeit nicht an.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Forum,

    wir haben nun die ersten Fälle in denen die Seelsorge „das Zünglein an der Wage“ ist.
    D.h. ohne die Zeiten für die Seelsorge erfüllen wir den OPS 8-982.- hinsichtlich der Mindestanforderung von 6h pro Patient und Woche nicht.
    Die Argumentation des MDK´s: Seelsorge ist keine Kassenleistung.
    Gibt es aus anderen Häusern ähnliche Erfahrungen oder wird die Seelsorge vom MDK akzeptiert?
    Für kurze Rückmeldungen bin ich Ihnen dankbar.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)