OPS- und ICD-Suche für hämorrhagischen Psoasabszess + Punktion

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden ICD + OPS für folgenden Eingriff:

    Pat. mit hämorrhagischem Psoasabszess, der CT-gesteuert punktiert wurde.

    Mir wurde als ICD eingetragen die M60.05, aber ich tendiere eher zur K65.0 (Abszess retroperitoneal), der DIMDI-Diagnosethesaurus schlägt aber für Abszess gluteal die M60.05 vor :(

    Eine passende OPS habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann?!

    Herzlichen Dank vorab und schon mal ein sonniges WE.

  • Hallo jacseibo,

    also auch der alphabetische ICD10 verweist unter Psoasabszess auf die M.60-er Nummer. Für die Prozedur bleibt m.M. nach nur 8-159.x.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo jacseibo,
    die HD M60.05 ist m. E richtig, die OPS ist auch i. O.
    Bitte das CT noch kodieren und vor allem, wenn bestimmt, den Keim angeben.

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Herzlichen Dank für die Antworten, dann lag ich ja mit meiner M60.05 doch gar nicht so falsch.
    Keim + CT hatte ich bereits schon kodiert.

    Leider nur verregnete Grüße

  • Guten Morgen liebe Mitstreiter,

    ich habe eine Frage zur Kodierung der interventionellen Drainage eines Psoasabszesses.

    In obigem Fall wurde für die Punktion die 8-159.x vorgeschlagen.

    Die Drainage könnte dann analog 8-148.1 (Therapeut. Drainage von anderen Organen und Geweben/Retroperitonealraum) sein.

    Der OPS sieht aber seit Jahren (extra als Inklusivum!) spezifisch die 5-590.24 (Perkutane retroperitoneale Drainage) vor. :g_lernen:

    Muß man Urologe sein, um das zu verstehen? :i_harfe:
    Kann jemand mir (Chirurg :rotwerd: ) das bitte erklären?

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]