ND K77.0 bei Echinokokkuszystenentfernung

  • Hallo Forum,

    folgender Fall: Pat. kommt zur Entfernung einer Echinokokkuszyste aus der Leber (offen chirurgisch). HD B67.0 ist klar, aber darf hier zusätzlich die ND K77.0* (Lebererkrankungen bei anderenorts klassifizierten infektiösen/parasitären Krankheiten) codiert werden? Bringt m.E. keine zusätzliche Information zur schon sehr spezifischen HD, wird im DIMDI unter K77.0 explizit auch nicht genannt, erhöht aber den Schweregrad nicht unerheblich.....

    MfG,
    Dr. Stefan Stern

  • Guten Tag,
    für mich erschliesst sich aus der Systematik auf den ersten Blick kein Grund für die zusätzliche Kodierung der K77.0*.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo Herr Dr. Stern

    schauen Sie mal in den ICDalphab unter
    >Echinococcus>granulosus§>Infektion>Leber: B67.0+ K77.0*

    § auch multilocularis, Infektion

    mfg ETgkv

  • Hallo,
    man solle den Schnellschuss \"auf den ersten Blick\" unterlassen. Vielen Dank ETgkv für den Hinweis.

    in der Systematik ist unter K77.0 explizit die Kodierung zusammen mit der B58.1+ Hepatitis durch Toxoplasmen (K77.0*) genannt, obwohl die B58.1 ebenfalls den Begriff im Namen trägt und durch die K77.0 keine zusätzlichen Erkenntnisse erfolgen.

    Analoges trifft zu für B25.1+ Hepatitis durch Zytomegalieviren (K77.0*).

    Bei der genauen Durchsicht ist im alphabetischen Verzeichnis (Stand 6. Oktober 2008 ) folgendes zu finden:

    Seite 199
    Echinococcus
    – granulosus
    – – Hydatidenzyste, Leber B67.0
    – – Infektion B67.4
    – – – Leber B67.0† K77.0∗

    Echinokokkose B67.9
    – Leber a.n.k. B67.8† K77.0∗
    – – alveolär B67.5† K77.0∗
    – – zystisch B67.0† K77.0∗

    Seite 359
    Hydatidenzyste, Leber, durch
    – Echinococcus
    – – granulosus B67.0
    – – multilocularis B67.5

    Seite 388
    Infektion
    – Leber, durch
    – – Clonorchis sinensis B66.1
    – – Echinococcus
    – – – granulosus B67.0† K77.0∗

    Seite 359:
    Hydatidenzyste, Leber, durch
    – Echinococcus
    – – granulosus B67.0
    – – multilocularis B67.5

    Seite 388
    Infektion
    – Leber, durch
    – – Clonorchis sinensis B66.1
    – – Echinococcus
    – – – granulosus B67.0† K77.0∗

    Seite 466
    Leber
    – Echinokokkose a.n.k. B67.8† K77.0∗
    – – alveolär B67.5† K77.0∗
    – – zystisch B67.0† K77.0∗

    Seite 467
    Leber
    – Hydatidenzyste, durch
    – – Echinococcus
    – – – granulosus B67.0

    Seite 468
    Leber
    – Infektion, durch
    – – Echinococcus B67.8† K77.0∗
    – – – granulosus B67.0† K77.0∗

    Seite 936
    Zyste
    – Hydatiden-, Leber, durch
    – – Echinococcus
    – – – granulosus B67.0


    Ich muss zugeben, ich bin jetzt etwas verwirrt und zu wenig Infektiologe, um hier zwischen den verschiedenen Kodes (mit und ohne K77.0*) differenzieren zu können. So ist mir der Unterschied zwischen einer zystischen Echinokokkose (B67.0† K77.0∗) und einer Hydatidencyste durch Echinococcus granulosus (B67.0) nicht klar.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Forumsteilnehmer,

    da bin ich allerdings auch sprachlos. Demnach müsste sich das systematische Verzeichniss vom alphabetischen Verzeichniss unterscheiden und das ist unmöglich.

    Bei bekannter Ätiologie (hier B 67.0) ist auf der Suche nach * Kodes in der Querverweisen bei B 67.0 zu suchen - hier ist kein Querverweis.

    Umgekehrt:
    Bei bekannten * Kode (hier: K 77.0*) ist in Querverweisen nach einem + Kode zu suchen. Finden sich hier Querverweise ist entsprechend \"Kreuz-Stern-System\" zu kodieren - auch hier findet sich kein Querverweis zu B 67.0

    Sollte sich im * Kode keine Querverweise finden ist der Ätiologie-Kode medizinisch vom Arzt zu bestimmen (Bsp. J 91*).

    In unseren Fall finden sich eine Menge Querverweise im Kode K 77.0* , bloß nicht der Verweis auf eine Ätiologie mit dem Kode B 67.0. Somit ist der * Kode nicht \"medizinisch\" vom Arzt festzulegen da ja Querverweise existieren.

    Meines Wissens darf daher in dem angesprochenen Fall das \"Kreuz-Stern-System\" mit der ND K 77.0* nicht angewendet werden. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Guten Morgen, Forum!

    Also, wenn ich es richtig sehe, ist hier im systematischen Verzeichnis etwas \"verboten\", was im alphabetischen Verzeichnis \"erlaubt\" ist. Könnte mir das BITTE mal jemand erklären.......das kapier ich nämlich überhaupt nicht!

    Mit ratlosen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Herr Stern,

    fragen Sie doch mal das DIMDI. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung?

    Es wäre schön, wenn Sie eine Antwort hier posten könnten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch und Forum,
    ich habe wegen dieser komischen Konstellation jetzt gerade eine Anfrage an das DIMDI gerichtet, werde nach Eingang der Antwort wieder berichten.
    MfG, Stefan Stern

  • Hallo Herr Horndasch und Forum,
    ich habe heute vom DIMDI folgende (etwas kryptische) Antwort bekommen:

    \"Die Auflistung von \"Kreuz-Stern-Schlüsselkombinationen\" im Systematischen Verzeichnis ist nicht abschließend zu verstehen. Somit können im Alphabetischen Verzeichnis, neben dem Systematischen Verzeichnis, weitere Kombinationen aufgeführt werden. Auch diese Auflistung ist nicht grundsätzlich als abschließend anzusehen. Wir weisen daraufhin, dass unsere Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht. Zusätzliche oder abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.\"

    Weil ich jetzt genau so schlau wie vorher bin, habe ich dem DIMDI zurückgemailt, ob man meine Frage nicht einfach mit \"ja\" oder \"nein\" beantworten könnte. Offensichtlich nicht.......

    Mit freundlichen Grüßen aus dem brütend-heißen Niederbayern,
    Dr. Stefan Stern

  • hallo Herr Dr. Stern,

    was hatten Sie erwartet? Mehr als aus Eriwan?

    Andererseits 2. chance, hatte das wegen der zu erwartenden klärenden dimdi-antwort nicht mehr gepostet.

    Ich hatte in Hohenheim histologie bei einem prof der parasitologe war und immer und immer wieder auf das thema echinococcus kam. Seine these: alle lehrbücher falsch. In der tat auch jahrzehnte später ist da in vielen dingen keine einigkeit.

    Der icd unterscheidet simpel zwischen hydatidenzyste (in der leber) und Infektion (der leber).
    Die hydatidenzyste ist blande gekapselt, kann ausgeschält werden. Kein mitleiden der leber, kein sterncode.
    Die infektion=hepatitis geht in +/*: B67.0+, K77.0*

    Der icd-alphab hält das durch, auch beim E. multilocularis!!
    Wie recht mein alter prof hatte.

    mfg ETgkv
    Ernst Trump, Waltrop