D05.1 und C50.4 vs. C50.8

  • Hallo zusammen,
    kodiert man nicht in der Regel nach dem histologischem Ergebnis?d.h. wenn im oberen äußeren Quadraten( c50.4) der CA ist und das histo. Ergebnis invasiv duktal´ist dann ist doch die HD die c50.8 oder nicht?
    GRüße Michael

  • Hallo, Daywalker und Rosinchen,

    ich lerne ja gerne dazu, aber hier habe ich offenbar ein Brett vor dem Kopf. Bitte klären Sie mich auf.

    Zitat


    Original von daywalker:
    Hallo zusammen,
    kodiert man nicht in der Regel nach dem histologischem Ergebnis?d.h. wenn im oberen äußeren Quadraten( c50.4) der CA ist und das histo. Ergebnis invasiv duktal´ist dann ist doch die HD die c50.8 oder nicht?
    GRüße Michael


    Warum sollte ein Mamma-Carcinom des ob. äuß. Quadranten mit C50.8 verschlüsselt werden ? Es ist klar, dass es eine bösartige Neubildung ist (=C...) und es ist klar, dass der Ursprung im ob. äuß Qu. der Brust liegt (= C50.4). Wie kommen Sie darauf, dass sich hier - ich zitiere die ICD 10 - \" zwei oder mehr angrenzende Teilbereiche innerhalb einer dreistelligen Kategorie überlappen und deren Ursprungsort nicht bestimmt werden kann\". Dies schreibt die ICD 10 für die Verschlüsselung von **.8 vor und genau das kann ich hier nicht erkennen. Wenn Sie im alphabet. Verzeichnis invasiv duktales Mamma-Ca nachschlagen, werden Sie zu C50.9 geführt, das entbindet doch aber nicht davon, die Vorgaben der ICD 10 zur Lokalisationsverschlüsselung von Neubildungen zu beachten.

    Bitte nehmen Sie mir das Brett ab.

    Vielen Dank !
    AnMa