Fettgewebsnekrose

  • Hallo,
    habe auch eine Frage zur Kodierung Fettgewebsnekrose
    Wir hatten eine Pat. mit PEG.
    Alte PEG bei Fettgewebsnekrose entfernt und Neuanlage
    Ich habe hier die M 79.88 und Z43.1 genommen, sollte da noch ein Code aus T Komplikationen evt. hinzu?
    Danke
    Gruß aus HH
    maus

  • Hallo zusammen,

    mit welchem ICD-Kode (HD) kann der folgende Sachverhalt korrekt abgebildet werden:
    postoperative Fettgewebsnekrose und Wundheilungsstörung (mit Wunddehiszenz und Keimnachweis) nach Laparotomie. Operative Versorgung durch großflächiges Debridement des kompletten nekrotischen Gewebes von 15 cm Länge und VAC-Anlage (keine Antibiose)?

    Vielen Dank!!

  • Hallo Ricco,

    offensichtlich handelt es sich um eine Infektion nach einem Eingriff, also T81.4.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo zusammen,

    ein Frage in diesem Zusammenhang: Warum ist nicht die Fettgewebsnekrose die "spezifische" HD und die T-Nr. die ND?

    Unser Pat:

    Hautverletzung am Oberschenkel mit primärer Wundversorgung. Nach 3 Wochen kommt es zur Nekrose des Hautlappens mit notwendigen Folge-OPs (VAC- etc.)

    Ist hier nicht die spezifischere HD R02 Hautnekrose und T81.8 postop. Wundheilungsstörung die ND?

    Grüße

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist es (solange "Hautlappen" keine Transplantation war).

    Allerdings "unschön", dass dies in Kapitel 18 zuhause ist.

    Ich habe versucht, dies alles aus 18 rauszuholen und mit Lokalisationsangabe in Kapitel 12 zu schieben (wo es sinngemäß hingehört). Dies ging nicht, weil in WHO-Version auch in Kapitel 18. Ab 1.1.18 dann aber unter R02.- die Lokalisationsangaben. Nächster Schritt wird dann für 2020 sein, die DRG-Zuordnungen entsprechend sinnvoll zu ändern.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    danke für die Antwort, aber ganz sicher bin ich mir jetzt doch nicht mit der HD:/

    R02 oder T81.8?

    Danke und schon mal einen "Guten Beschluss 2017"

    wie man hier in Unterfranken sagt ;)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg