Kontrolluntersuchung Polysomnografie

  • Liebes Forum!

    Bei Säuglingen mit erhöhtem Risiko eines plötzlichen Kindstodes und bei Frühgeborenen wird eine Polysomnographie empfohlen und während des ersten Lebensjahres ein Heimmonitoring durchgeführt. Nach unauffälliger Kontrolluntersuchung am Ende des ersten Lebensjahres wird das Monitoring in der Regel beendet.
    Immer wieder gibt die Verschlüsselung dieser Kontrolluntersuchung Anlass zu Diskussionen mit dem MDK, weshalb die Frage hier diskutieren möchte. Wie lautet die Hauptdiagnose der Kontrolluntersuchung? Z03._?Z09._? Oder die ursprüngliche Diagnose (das ursprüngliche Symptom)?
    Ich bin sehr gespannt!

    Vielen Dank und schöne Grüße
    hug

  • Hallo hug,

    wenn keinerlei Symptomatik besteht, dann würde ich als HD Z13.8 wählen (bzw. habe ich schon so gemacht, v.a. wenn PSG auf Wunsch der Mutter). Wenn eine Erkrankung (z.B. Schlafapnoe und dann auch noch mit Solosin behandelt) oder ein Symptom vorlagen, dann sind diese natürlich vorrangig zu kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,
    eine Polysomnographie auf Wunsch der Mutter erscheint mir aber nicht als Leistung, die über die Kassen hätte abgerechnet werden dürfen: Der Frage von Rosinchen nach der vollstationären Behandlungsnotwendigkeit würde dies auch eher widersprechen.
    Also Vorsicht!

    Gruß und nicht für ungut
    IM

    [c=deeppink]herzliche Grüße aus Berlin[/c]
    [c=purple]sendet IM[/c]

  • Hallo IM,

    zuerst einmal hat Rosinchen auf die Frage von hug nur mit einer Frage geantwortet, die aber hug`s Frage nach der Kodierung nicht beantwortet hat. Dies habe ich nun mal versucht, völlig unabhängig nach der Abrechnung. Wir hatten bis vor ca. anderthalb Jahren keine Schwierigkeiten die Fälle so abzurechnen. Mittlerweile bezahlt uns diese Fälle (auf Wunsch der Mutter) die Kasse auch nicht mehr stationär, da keine medizinische Notwendigkeit besteht. Zumindest dürfte bei Risikokindern die medizinische Notwendigkeit vorliegen.

    Aber die Frage war ursprünglich nicht, wie abgerechnet, sondern wie kodiert wird. Und darauf bezog sich mein Kodiervorschlag.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo!

    Zunächst vielen Dank für die Beiträge. Den Vorschlag von Findus (Z13.8) werde ich aufgreifen. Mal sehen, was der MDK sich einfallen lässt.
    Noch zur Richtigstellung: Bei den beschriebenen Untersuchungen handelt es sich nicht um \"Wunsch\"-Polygrafien, sondern um ein allgemein akzeptiertes Procedere.

    Viele Grüße
    hug