Einleitung einer BiPAP-ST-Therapie welche OPS?

  • Ich bitte vorab schon einmal um Nachsicht, dass meine gestellte Frage sicherlich vielen hier im Forum kein Kopfzerbrechen macht und sicherlich simpel zu beantworten ist.
    Mir dagegen macht sie Probleme ;(

    Folgender Fall:
    Pat. mit vorbefundlich komplexer Schlaf-Apnoe kommt jetzt zur Einleitung einer BiPAP-ST-Therapie.

    Welche OPS darf ich dafür ansetzen?

    8-706 - Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung

    8-716.0 - Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Ersteinstellung

    8-716.1 - Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten häuslichen Beatmung


    oder gilt eher die 8-717?

  • Hallo jacseibo,

    hat Patient denn schon davor häusliche Beatmung gehabt + war Patient denn schon mal bei euch wegen einer Einstellung?

    Sollte er zum 1. Mal deswegen da sein, wird die 8-716.0 genommen.

    Gruß
    Simone

  • Hallo Simone,

    nein, der Pat. hat zu Hause noch keine Beatmung gehabt, hat jetzt sozusagen die komplette Erst-/Neu-Einstellung auf BiPAP-ST.

    Wäre da nicht eigentlich die 8-717 passender als die 8-716.0?

  • Hallo Jacseibo,

    wir kodieren 8-717.0, und falls noch Polysomnografie gelaufen ist, 1-790 dazu.

    Gruß
    E. Kosche

  • hallo jacseibo,

    da haben Sie nun den salat, abstimmung 8-716 /8-717 = 1:1

    Sie selbst haben hier eine >k o m p l e x e< schlafapnea und BIPAP-ST vorgegeben.

    Ohne T bzw hintergrunds-frequenzvorgabe würde eine phase zentraler apnö nicht beendet. Die bloße überdruckschienung reicht da nicht, ein beatmungszyklus muß die nullinie bei fluss, tho und abd notfalls beenden. ( können Sie sich die kurven mal zeigen lassen? )

    Womit wir in der beatmung wären, 8-716
    Ob das dimdi (s. text 8-717) das so gewollt hat, bezweifle ich. Da müsste dann aber statt \"Bi-Level-Therapie\" BIPAP-S und BIPAP-ST für 8-717 stehen

    mfg ETgkv

  • Hallo ETgkv,

    vielen Dank für Ihre Info.
    Ich werde mir auf jeden Fall die Kurven anfordern, denn nur allein aus dem Text der komplexen Schlafapnoe allein kann ich es nicht beurteilen, ob es sich nun um 8-717 oder 8-716 handelt.

    Mir ist ja auch schon aufgefallen, dass bei 8-717 \"nur\" Bi-Level-Therapie steht, in meinem Fall aber eine BiPAP-ST-Therapie eingeleitet wurde, deswegen hatte ich mich ja auch mit meinem \"Sorgenkind\" hier an das Forum gewandt.

    Sonnige Grüße und schönes WE.