Prothesenwechsel Hüfte

  • Guten Tag Forum,

    Ein leidiges Thema (nicht nur operativ) ist immer wieder für mich der Prothesenwechsel an der Hüfte mit seinen einzelnen Codierkomponenten:
    Frage:
    Ist bei einem Pfannenwechsel wegen Abrieb des Inlays auch der durchgeführte Wechsel des Aufsteckkopfes der Femurkomponente gesondert mit 5-821.18 zu verschlüsseln?
    Dies würde zu einem Erlös höher als bei einem Komplettwechsel der kompletten Prothese führen.

    gibt es hierzu Regeln?

    Vielen Dank für Infos und Meinungen

    Gruß
    P. Host

  • Die OPS-Kodes 5-821.24 und 5-821.25 bilden den Wechsel von Pfanne und Aufsteckkopf ab.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo Herr Weiland, Hallo Forum,

    dies führt aber in eine DRG für Mehrfacheingriffe (teurer als wenn ein kompletter Wechsel erfolgt wäre.
    Ich werde aber mit einer Ansicht konfrontiert, dass ein Wechsel des Aufsteckkopfes allenfalls obligater (?) Anteil der Pfannenwechseloperation sei und nicht gesondert kodierfähig wäre. Argumentiert wird damit, dass der Kopf nicht eigenständig zu wechseln wäre, da er weder defekt noch verbraucht gewesen wäre.

    Gibt es Gründe, die für oder dagegen sprechen?

    Gruß
    P. Host

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ab 2010:
    5-821.2b Wechsel einer Gelenkpfannenprothese: Isolierter Wechsel eines Inlays ohne Pfannenwechsel, mit Wechsel des Aufsteckkopfes

  • Guten Tag liebes Forum,
    ist folgende Kodierung korrekt? Wechsel von Allofit-Pfanne auf zem. Lubinus-Schnapppfanne mit Kopfwechsel: 5-821.25 (Wechsel einer Gelenkpfannenprothese in Gelenkpfannenprothese, zem. oder n.n.bez., mit Wechsel des Aufsteckkopfe) plus 5-820.51 (Gelenk-Schnapppfanne zem.)? Die 5-820.51 beschreibt also damit nur genauer die neue Pfanne? Mir ist der Sinn dieses Codes nicht so richtig klar. Einen Wechsel-Code für die Gelenk-Schnapppfanne gibt es auch nicht...Kann mich jemand aufklären?
    Mit freundlichen Grüßen und danke Elodie

  • Hallo Elodie,

    die 5-820.51(Gelenkpfannenstützschale!) ist nicht zutreffend, da eine Gelenkpfannenstützschale etwas anderes ist. Es handelt sich dabei um z.B. einen Burch-Schneider-Ring, der der Verankerung der Pfanne im Knochen bei Defekten dient.


    Sofern eine solche Gelenkpfannenstützschale nicht implantiert wurde und "lediglich" ein Wechsel der ursprünglich zementfreien Pfanne auf eine Schnapppfanne erfolgte, sind m.E. die Kodes


    5-821.25 (Wechsel einer Gelenkpfannenprothese in Gelenkpfannenprothese, zem. oder n.n.bez., mit Wechsel des Aufsteckkopfs)
    plus

    5-820.7 (Gelenkschnapp-Pfanne)


    zu verwenden.


    Viele Grüße


    Medman2

  • Oh,oh,
    da hab ich mich verguckt- natürlich ist die Gelenkschnapp-Pfanne mit 5-820.7 zu kodieren. Dieser Kode ist also nur dazu da, die Pfanne aus dem 5-821.25 genauer zu beschreiben? Viele Grüße Elodie