2 Fragen: ICD für Entzündung nach mediz. Maßn., kongest. Herzinsuff.

  • Hallo liebes Forum,

    können Sie mir bitte behilflich sein bei der Kodierung folgender Sachverhalte:

    1. Wie kodiert man eine Cholangitis als ND, die nach einer ERCP (Stentwechsel) aufgetreten ist?
    - T81.4 (Infektion nach einem Eingriff) und K83.0 Cholangitis oder nur
    - K91.88 Krankheiten des Verdauungssystems nach mediz. Maßnahmen
    oder nur
    - K83.0 Cholangitis?

    2. Unsere Ärzte kodieren oftmals die I11.00 hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz). Die Kasse möchte den Kode dann in die I11.90 hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz ändern.
    Wie grenze ich die kongestive von einer normalen Herzinsuffizienz ab und welche Voraussetzungen für eine Kodierung der kongest. Herzinsuff. müssen vorhanden sein?

    Vielen Dank im Voraus
    kd

  • Hallo kd
    zur Frage 2: wenn Sie eine Herzinsuffizienz mit kodieren wollen, dann müssen die Kriterien für eine solche vorliegen; z.B. ein entsprechend pathologischer Echokardiographiebefund, aus dem sowohl die Hypertensive HKH als auch die HI hervorgehen.

    zur Frage 1:
    grundsätzlich oragnbezogen und so spezifschj wie möglich, alos K83.0. Ob sie einen der anderen Kodes dazunehmen sollen / müssen / dürfen ist nicht ganz eindeutig. Befragen Sie mal die Suchfunktion zu dem Thema.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo -

    hier meine Meinung(en):

    zur Frage 1. K83.0 würde T81.4 eher vermeiden wenn nicht glasklar - da ja auch Hinweis auf Komplikation.

    zur Frage 2. mit dem Begriff Kongestion (Blutfülle) geht es bunt durcheinander. Meist ist doch eine Stauung gemeint. Bei 9–20 Prozent ist der Bluthochdruck (Hypertonie) alleinige Ursache der Herzinsuffizienz. Die könnten z.B. eine I11.00 bekommen. Eigentlich brauchen Sie m.E. mit der Kasse über die Kongestion gar nicht zu diskutieren, denn es geht eigentlich um hypertensive HK mit oder ohne Insuffizienz.

    Schönen lauen Sommerabend.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo Forum,
    habe erst jetzt wieder ins Forum sehen können. Danke für die Antworten.
    Die Kodierung der kongestiven HI werden wir jetzt auch so handhaben wie Sie es sehen. Der Begriff Kongestion ist tatsächlich nur irritierend. Danke.
    Bezgl. des 1. Falles habe ich die T81.4 als Ergänzungskode verwendet und mich dabei auf \"das Krankenhau\" Nr. 11/2005 Deutsche Kodierrichtlinien bezogen, wonach eine weitere Kodierung richtlinienkonform ist, sofern keine Möglichkeit besteht, die Erkrankung mit einem Diagnosekode abzubilden. Der Hinweis war übrigens als link im Forum. Gut, dass es das gibt.

    Viele Grüße und besten Dank.
    kd