• Hallo zusammen.

    Unsere Internisten haben manchmal die Situation, daß sie z.B.
    nach einem traumatischen Pneumothrax auf Intensiv eine Bülow-Drainage legen.

    Jetzt stellt sich die Frage:
    Wie verschlüsselt man das am besten ?

    Entweder als "Allgemeine Therapie", da 1. die eigentlich OP evtl. später
    stattfindet und 2. der Eingriff auf Intensiv gemacht wird ?

    Oder als operativen Eingriff, da ja auch der Aufwand dafür nicht gerade
    gering ist und auch sterile Instrumente geöffnet werden müssen.

    Hat da jemand Erfahrung ?

    Vielen Dank schonmal

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    ich gehe mal davon aus, dass die Internisten die perkutane Technik bei Anlegung der Drainage anwenden und nicht die offen chirurgische.
    Deswegen ist der Kode 8-144 zu benutzen, der 5-340.0 wird für die offen chirurgische Anlage einer Thoraxdrainage verwendet.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrter Hr. Selter,

    ich gehe mal davon aus, dass die Internisten die perkutane Technik bei Anlegung der Drainage anwenden und nicht die offen chirurgische.

    Wie ist denn die offen-chirurgische Technik definiert?
    Eigentlich müßte es dazu ausreichen, wenn ich in einem Eigriffsraum über -kleinen- Schnitt und Spreizen mittels Schere und Klemme eine Drainage einführe (Pneu/Erguß). Wie sehen das die anderen?

    mfg aus Löwenstein
    W. Stark

    PS: Mir ist die Drainage als Bülau-D. geläufig -> neue Rechtschreibung?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von WStark:


    Wie ist denn die offen-chirurgische Technik definiert?
    W. Stark


    Hallo,

    8-144 kl. Schnitt, der Drainageschlauch wird mittels eines Trokars zwischen den Rippen in die Pleurahöhle eingelegt


    5- 340.0 größerer Hautschnitt, Präparation der Weichteile, Mini-Thorakotomie (!),
    Einbringen der Drainage unter digitaler Kontrolle


    Zitat


    PS: Mir ist die Drainage als Bülau-D. geläufig -> neue Rechtschreibung?

    Bülau, Internist 1835-1900

    Bülow, dt. Reichskanzler 1900-1907


    Gruß

    E. Rembs
    Arzt für Chirurgie
    Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Herr Stark,

    der von Ihnen beschriebene Weg entspricht dem Kode 8-144.
    Die offen chirurgische Technik als Einzelprozedur kommt meines Wissens eigentlich nie vor, da meist die offen chir. Drainagenlegung im Rahmen eines übergeordneten Eingriffs erfolgt und demnach nicht zu kodieren ist (DKR P001a).
    Trotzdem ist keine große Trennschärfe zwischen den beiden Kodes vorhanden, das Problem wird auch bei DIMDI so gesehen. Dort wird aber ebenfalls die Kodierung mit 8-144 empfohlen.

    Einen schönen Tag!
    --
    D. D. Selter

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,
    es hängt entscheidend ab von der Durchführung des Eingriffes
    ich habe die Thoraxdrainagen auf der Intensivstation bei Ergüssen als Einzelprozedur i.d. R. im Rahmen einer Minithorakotomie gelegt!
    Gruß

    E. Rembs

  • Hallo Trinity,

    wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie ein Problem mit den Benennungen von medico//s (AT vs. OP/EIN), oder?

    Bei uns hat diese Auswahl der Eingabe keine Relevanz für Abrechnung und Grouping, ICD- und OPS-Schlüssel werden in beiden Fällen gleich behandelt. Sie sollten aber mit Ihrer EDV abklären, ob bei Ihnen die Parameter womöglich anders eingestellt sind.

    OP/EIN bietet natürlich mehr Möglichkeiten zur medizinisch-pflegerischen Dokumentation, aber ob Sie das für eine (normalerweise perkutan angelegte) Bülau-Drainage benötigen, können Sie selbst beurteilen, ich würde darauf verzichten. Allgemeingültige Vorgaben gibt es hier m.W. nicht.

    Grüße
    C.Lehmann

    PS: Sowohl die 8-144 als auch die 5-340.0 werden vom 3M-Grouper als "Neither O.-R. nor Non-O.-R. procedure" klassifiziert, dies hilft also bei der Entscheidungsfindung nicht weiter.

    CL

    Viele Grüße
    C.Lehmann