Verschlüsselung einer arzneimittelinduzierten Panzytopenie

    • Offizieller Beitrag

    ICD-10-GM: Verschlüsselung einer arzneimittelinduzierten Panzytopenie

    Für die Verschlüsselung der arzneimittelinduzierten Panzytopenie wurde in die ICD-10-GM Version 2010 ein Hinweis aufgenommen, um Unklarheiten über die zusätzliche Angabe weiterer Schlüsselnummern zu beseitigen. Der Hinweistext gilt auch für die Verschlüsselung mit der zurzeit gültigen ICD-10-GM Version 2009.

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…/news_0103.html

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag,
    wie erwähnt ist dr Zusatz aufgenommen, dass D70 zusätzlich mit angegeben werden kann.
    Gleichzeitig steht D70 aber als Exklusivum direkt darunter.
    Das hat zur Vermutung Anlass gegeben, dass D70 hier nicht genannt werden darf, da ein Exklusivum nicht durch einen Hinweistext übergangen werden kann.
    :sterne:
    Wo ist der Knoten?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo und guten tag !
    liegt der trick in neutropenie UND agranulocytose ??

    zitat:
    In Abstimmung mit der Arbeitsgruppe ICD des KKG (Kuratorium für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen) wurde für die ICD-10-GM Version 2010 die Einführung des folgenden Hinweistextes bei der Schlüsselnummer D61.- beschlossen, um diese Unklarheiten zu beseitigen:

    Benutze zusätzliche Schlüsselnummern, um das Vorliegen einer Thrombozytopenie (D69.4- bis D69.6‑) oder einer Agranulozytose und Neutropenie (D70.-) anzugeben.

    Durch diesen Hinweis wird klargestellt, dass eine gleichzeitige Verwendung von Schlüsselnummern aus den Bereichen D61.-, D69.4- bis D69.6- und D70.- zulässig ist. Der Hinweistext soll auch für die Verschlüsselung mit der zurzeit gültigen ICD-10-GM Version 2009 gelten.

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo,

    nochmal zur Panzytopeniekodierung.

    Wann kodiere ich diese?

    Also welcher Aufwand kann / muss zur Kodierung vorliegen?

    "erweiterte"Dg./Th. z.B. EK-Gabe in Hinblick auf die Anämie ausreichend oder zwingend da ja in diesem Kapitel verzeichnet. oder müssen in dem Fall auch die Thrombopenie und Leukopenie therapiert werden? warum dann noch zusätzlich einzeln kodierbar? Was ist mit Panzytopenie ohne Therapie der Anämie selbst aber die der Thrombopenie und/oder Leukopenie.

    Diese Fragen werden in einem früheren Thread zwar indiekt angesprochen aber nie fundiert beantwortet.

    Die DKR und Koderleitfäden schweigen sich im speziellen dazu aus...

    wäre vllcht mal nett dazu ein kleines Kapitel anzulegen um Missverständisse auf der eigenen und auf der Gutachterseite entgegenzuwirken.

    denn wenn alles vorliegt und aber auch einzeln therapiert werden müsste bräuchte man nur die Einzelkodes...

    Sorry, etwas durcheinander aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine?

    MfG

    rokka