• Hallo Forum,

    mal eine Frage, die leider ggf. in Zukunft häufiger auftreten könnte.
    Gibt es für die Schweinegrippe analog der Vogelgrippe schon einen eigenen ICD? :d_gutefrage:

    Leider habe ich beim DIMDI nichts gefunden! :rotwerd:
    Mein Vorschlag wäre die J10.8! Gibt es dazu Meinungen oder Alternativvorschläge?

    Vielen Dank

    Mr. Freundlich

  • Hallo -

    Ärztezeitung:

    Schweinegrippe nun mit ICD-Code von der WHO

    KÖLN (ava). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat entschieden, dass Influenza-Fälle, die durch eine Infektion mit dem Schweinegrippe-Virus A/H1N1 hervorgerufen werden, mit dem ICD-10-Kode J09 zu kodieren sind. Das teilte das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information am Donnerstag mit.

    Der Text zu dieser schon bestehenden Schlüsselnummer J09 (Grippe durch nachgewiesene Vogelgrippe-Viren) wird entsprechend angepasst. Durch den neuen ICD-Code sollen Schweinegrippe-Fälle schnell statistisch identifizierbar sein.

    und:

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…ock-j09-j18.htm

    sowie:

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo -

    eigentlich halte ich es wie Buzz Aldrin: \"Ich wollte nicht als erster raus\".

    Bis bald!

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo Forum,

    zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage.
    Isolation bei Schweinegrippe:
    Wir haben ein Patienten der die Grippe hat und Isoliert wird.
    Greift da ein OPS Code oder wird nur die Z29.0 abgebildet?
    Es enstehen ja sehr hohe Kosten dadurch.
    Den einzigen Code den ich finde wäre die Komplexbehandlung bei MRSA aber ich glaub nicht das der richtig ist.

    Vielen Dank an alle

  • Gibt es nicht. FG.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)