...also sind die Vorschriften gut!

  • Hallo,

    ein Zitat, das mir bei der täglichen Arbeit mit Kodierrichtlinien, Fallpauschalenverordnung etc. oft im Kopf herum geht, ist folgendes:

    "Die Vorschriften sind da, also sind die Vorschriften gut!"

    Leider weiß ich aber gar nicht, von dem dieser Spruch genau ist.
    Als ich ihn das erste mal hörte, hieß es, er sei von Lichtenberg. Mehrere Bände eigens erworbener Aphorismen (beinahe hätte ich geschrieben: Algorithmen!) sowie andere Zitatensammmlungen habe ich aber bereits erfolglos durchgesehen!

    Umso brennender interessiert mich aber der Urheber dieser tiefgründigen Weisheit!

    Wer weiß es?

    Ich spendiere (mindestens) ein kleines Bier!!

    :drink:

    Ansonsten:
    Merry Christmas and good case-Mix!

    Viele Grüße

    Mautner

    :bounce:

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Hallo,

    ich suche noch, bezweifle aber, dass es Lichtenberg war, der in einem Interview mit der "Welt" mal sagte:

    "Vom Wahrsagen läßt sich's wohl leben in der Welt, aber nicht vom Wahrheitsagen. Nicht die Lügen, sondern die sehr feinen falschen Bemerkungen sind es, die die Läuterung der Wahrheit aufhalten. Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann. Deshalb: Zweifle an allem wenigstens einmal, und wäre es der Satz: 2 mal 2 ist vier. Wahrhaftes, unaffektiertes Mißtrauen gegen menschliche Kräfte in allen Stücken ist das sicherste Zeichen von Geistesstärke"

    Quelle

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von cjacobs:
    Hallo,

    ich suche noch, bezweifle aber, dass es Lichtenberg war, der in einem Interview mit der "Welt" mal sagte:


    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus


    Lichtenberg, eher unwahrscheinlich


    Parkinson?
    Parkinsons Gesetz und andere Untersuchungen über die Verwaltung
    Parkinson’s Law: The Pursuit of Progress
    Cyril Northcote Parkinson:
    in immer neuen Variationen dreht sich das Buch hintergründig-ironisch um das Verhalten der Menschen, insbesondere jener, die in der Verwaltungsbürokratie oder in anderen (politischen) Entscheidungsgremien tätig sind.


    Gruß

    E. R.

  • Hallo,

    gut gegeben! Aber leider noch nicht die Lösung. Der Urheber IHRES Zitats IST Lichtenberg. Das Interview hat er der Welt übrigens anläßlich seines zweihundersten Todestages gegeben! (Er lebte 1742-1799.)

    Der weiterführende Link bei der bei Ihnen angegebenen Quelle funktioniert (bei mir) leider nicht. :no:

    Also warte ich weiter.

    Mautner

    :O

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Hallo Herr Rembs,

    ich wusste beim ersten Lesen, dass es in diesem Thread einfach rembsen muss. Aber das Bier hat, scheint's, noch keiner von uns gewonnen.

    Frohe Weihnachten & Grüße

    Christian Jacobs

  • Jetzt bin ich doch wirklich zweimal darauf hingewiesen worden, dass der gute Lichtenberg schon tot ist, dazu hätte er gesagt:

    "Belehrung findet man öfter in der Welt als Trost"

    Aufgeklärte Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo Kollegen,

    ich muß schon sagen, ich bin schwer enttäuscht!
    Nach zwei hoffnungsvollen Ansätzen dachte ich eigentlich, daß jemand über Weihnachten oder Silvester etwas Muße aufbringt und etwas nachdenkt, oder in seinen Aphorismen-Sammlungen nachschlägt. Aber seit dem 19.12. kein einziges Echo mehr! ;(

    Hat keiner mehr Zeit und Lust, auf etwas Anderes Geistreiches außer DRGs? Wo sind die Aufklärer?

    :drink:
    Oder lockt das Bierchen nicht?
    Soll ich lieber einen hohen CMI oder eine günstige baserate versprechen?
    Oder eine Flasche Champagner?
    Oder ist eine Belohnung für einen hier ehrenamtlich schreibenden MC überhaupt verpönt?


    So helft mir doch!

    Ratlos

    Mautner
    :(

    Viele Grüße von

    Mautner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Mautner:
    Hallo Kollegen,

    ich muß schon sagen, ich bin schwer enttäuscht!

    So helft mir doch!

    Ratlos

    Mautner


    Hallo Herr Mautner,

    Die mail dokumentiert, es scheint sehr wichtig zu sein...


    Aber: es war eine nicht lösbare Aufgabe!


    Fehlanzeige bei allen gängigen Sammlungen von Aphorismen etc. einschl der große „Büchmann“ sowie die u.g. Zitatesammlung.

    Vorschlag: Kontaktieren Sie Herrn Boeck (s.u.)

    http://www.zitate.at
    123.456 Zitate in Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. . . 5,9 Millionen Worte aus der Antike bis heute: Klassiker der Geschichte, der Weltliteratur, des Alten und Neuen Testaments und Zeitgeist-Sätze.. . . 15.000 Autoren und Top People

    Kontakt: hans.boeck@zitate.at


    Gruß


    E. Rembs
    Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Herr Dr. Mautner,

    habe alle Register gezogen. Finde aber nichts.
    Mein letzter Trumpf und Wen-wollen-Sie-anrufen-Joker ist ein befreundeter Abt... Ich tipp mal im Original auf einen lateinischen Text oder irgendwas von Goethe (der passt immer...). Ich wäre überrascht, wenn das Zitat zeitgenössisch wäre. Ich liebe MedCo-Wettstreits: Wer kodiert besser, wer gruppiert schneller, wer gruppiert richtiger und wer mixt besser, wer senkt die Verweildauern schneller... und wer vergißt dabei den Patienten nicht.

    Der Preis ist wohl immer noch ein kühles Helles (ich las von weiteren üppigen Auslobungen...). In Zeiten der Rezension und Prohibition (Dosenpfand ;) ein wahrhaft königlicher Preis. Einem MedCo würdig. Ich leg' noch einen drauf: Wer's rausfindet oder weiss oder sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falles beiträgt, erhält eine Aphorismen-Ehrenurkunde für aussergewöhnliches Wissen und Kenntnisse um das deutsche DRG-System. Einmalig und handbemalt, versteht sich und - ganz im Sinne von myDRG und MedInfoWeb - natürlich gratis! (und nicht einklagbar, weil es ein Spass ist). Möge also die Schlacht um die schönste aller Bräute - das Wissen und Kennen - erneut eröffnet sein... Turnierlanzen, Zauberstäbe, Eulen, Kröten, Nimbi 2003 gibt es im Internet, z.B. bei http://www.ende.de ;-)))

    Jetzt ist's aber gut.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Liebe Kollegen,

    vielen Dank! ich bin gerührt! -
    Es ist also doch noch nicht alle Hoffnung vergebens.

    Ich nehme alles zurück (nein-nein, die Belohnung natürlich nicht!)

    Und hoffe nun weiter auf die Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mautner

    PS: Ich vermisse einen smilie namens freude oder wenigstens joy.

    Viele Grüße von

    Mautner