Diagnosen ergänzen im §21-Datensatz - wie?

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Verfahren, um in der ICD-Datei eines §21-Datensatzes pro Fall eine bestimmte Nebendiagnose zu ergänzen.
    Mir steht nur Excel und Access zur Verfügung.

    Vielleicht hat schonmal jemand ein Verfahren ausgetüftelt und würde dieses Wissen mit mir teilen.

    Vielen Dank!

    Grüße
    RT

  • Schönen guten Tag,

    mit Excel geht es schlecht, da excel unter umständen das Format von Daten ändert.

    Also:

    • Datei ICD.csv in Access importieren. Dabei darauf achten, dass \"Feldnamen in erster Spalte\" angeklickt ist und beim letzten Fenster \"kein Primärschlüssel\" ausgewählt wird. Beim Importieren gibt es eine Fehlermeldung wegen der Feldnahmen (2 x \"Lokalisation\"), diese einfach bestätigen.
    • Folgende Abfrage erstellten, die jeden Fall genau einmal ermittelt (durch das Group by):Abfrage1 = SELECT ICD.IK, ICD.[Entlassender-Standort], ICD.[KH-internes-Kennzeichen], ICD.[ICD-Version] FROM ICD GROUP BY ICD.ID, ICD.IK, ICD.[Entlassender-Standort], ICD.[KH-internes-Kennzeichen], ICD.[ICD-Version];
    • Anfügeabfrage erstellen aus der Abfrage1 mit der ergänzten Diagnose: Abfrage2 = INSERT INTO ICD ( IK, [Entlassender-Standort], [KH-internes-Kennzeichen], [ICD-Version], [ICD-Kode], Lokalisation ) SELECT Abfrage1.IK, Abfrage1.[Entlassender-Standort], Abfrage1.[KH-internes-Kennzeichen], Abfrage1.[ICD-Version], \"<ICD-neu>\" AS [ICD-Kode], \"L\" AS Lokalisation FROM Abfrage1;
    • Nach Ausführen der Anfügeabfrage sollte die Tabelle ICD die ergänzten Daten beinhalten.
    • Die Tabelle ICD wieder in die ICD.CSV exportieren, ggf. noch einmal die Überschriftenzeile auf Übereinstimmung mit dem Original prüfen (Access hat das 2. \"Lokalisation\" gefressen, weil es mit zwei gleichen Feldbezeichnungen nichts anfangen kann.


    Fälle, die die anzufüngende Diagnose bereits enthalten haben, haben diese jetzt zwei mal. Eigentlich sollte das von einem Grouper ignoriert werden, man kann aber auch noch einen zwischenschritt einfügen, in dem diese Fälle ermittelt und dann in Abfrage2 nicht mehr berücksichtigt werden.

    Ich hoffe, das funktioniert wie gewünscht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    herzlichen Dank, das klappt hervorragend!

    In der ersten Abfrage ist mir die Bedeutung von \"ICD.ID\" nicht klar, es geht aber auch ohne. In der zweiten Abfrage könnte man noch das Feld \"Diagnoseart\" ergänzen, um die ergänzten Diagnosen als ND zu qualifizieren (falls das den Grouper interessiert).

    (Für den Import nach und den Export aus Access habe ich mir \"Spezifikationen\" gebastelt, das spart Zeit und Nerven.)

    Viele Grüße & Respekt!
    RT

  • Schönen guten Tag Rotes Tuch,

    war halt ein Schnellschuss: ICD.ID habe ich vergessen rauszulöschen und stammt noch aus dem ersten Versuch, als ich beim Import versehentlich einen Primärschlüssel mit erstellt habe. Dann bekommt man aber Probleme beim Anfügen. Und bei Abfrage 2 das Feld Diagnoseart mit \"ND\" zu belgen habe ich einfach vergessen. Aber ich sehe ja, dass Sie in Access nicht ganz unbedarft sind.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo RT,

    wenn Sie noch ein paar rudimentäre BASIC-Kenntnisse haben, können Sie mit VBA in Access ganz hervorragend mit Diagnosen, Prozeduren etc. herumspielen. Fragen wie \"Was passiert, wenn durch den MDK 30 % der N30.0 in N39.0 geändert werden?\" oder \"Welchen Mehrerlös können wir durch die neue Behandlungsmethode XYZ erwarten\" sind dann ziemlich einfach zu lösen. Im Zweifelsfall helfe ich auch gerne weiter.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    hier gibt es mittlerweile Softwareprodukte die Werte in einem § 21 Datensatz
    \"manipulieren\".
    Bei einer \" Simulation\" können ICD und OPS Schlüssel hinzugefügt , gelöscht oder verändert werden und in einem Batchmodus sofort groupiert.

    P. Wenke