Wechsel Magenschrittmacher

  • Guten Tag,
    ich suche die korrekte Kodierung für den Wechsel eines Magenschrittmachers bei Batterieerschöpfung.

    Vorschlag:
    In Analogie zum Herzschrittmacher
    Z45.88 als HD
    und als OPS
    Revision oder Entfernung 5-449.q
    plus
    5-449.n1 für die Implantation.
    Einen Wechselkode habe ich nicht gefunden.

    Andererseits stellt sich die Frage ob die spezielle DKR 0911d isoliert für die Herzschrittmacher oder generell für alle Schrittmacher gilt.
    Wenn nein, dann würde ja der Kode für die Grundkrankheit als HD zur Geltung kommen.
    Der Unterschied ist erheblich (RG 0,368 zu 1,450).

    Danke für Meinungen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Lieber Herr Horndasch,
    da die von Ihnen zunächst zitierte DKR glasklar unter Kapitel 9 - Krankheiten des Kreislaufsystems angesiedelt ist, ist für mich ein Analogieschluss keinesfalls zwingend sondern klar abzulehnen!

    Also bleibt\'s bei der Grundkrankheit als HD. :biggrin:

    Allerdings würde ich bei einem Batteriewechsel keinesfalls eine Neuimplantation sondern lediglich die Aggregat-Revision (5-449.q) kodieren, da doch sicher die Sonden belassen wurden. :augenroll:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen Forum,

    ich hänge mich mal an diesen Thread. Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Entfernung eines Magenschrittmachers:
    Magenschrittmacher und Sonde wurden laparoskopisch entfernt.
    Kodierung 5-449.q für die Entfernung des Aggregats ist klar, was ist aber mit 5-449.p1 Entfernung der Sonde. Ist diese bereits bei der Entfernung des Aggregates inklusive oder wird sie zusätzlich kodiert? Leider habe ich nichts darüber gefunden und ich neige dazu, die Sondenentfernung mit zu verschlüsseln. Schon mal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da keine Hinweise im OPS gegeben sind, kodieren Sie beides.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Dr. Selter,

    vielen Dank für Ihre Hilfe. Hinweise habe ich auch nicht gefunden war mir aber nicht ganz sicher ob ich etwas übersehen habe. In diesem Fall triggert die Sondenentfernung in die höherbewertete DRG und diese Frage wollte ich vorab und nicht mit dem MDK klären :)

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch