Fallzusammenführung OGVD erster Tag mit Zuschlag

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit heute neu hier, da ich schier verzweifele an einer gewünschten MDK-zusammenführung.
    Ich weiß nicht mehr wie wir noch widersprechen können.
    Fallbeispiel: In 2008 haben wir bei einem Patienten die I47B abgerechnet. Ausgewiesene OGVD im Fallpauschalenkatalog = 21. Hier ist doch bereits der erste Tag mit Zuschlag ausgewiesen, oder?
    Nun kommt der Patient an eben diesem 21. Tag mit einer Komplikation erneut zur Aufnahme. Der MDK wünscht die Zusammenführung der Fälle, da eine Komplikation innerhalb der OGVD vorläge. Ich widerspreche dem, da es sich um den ersten Tag mit Zuschlag handelt und somit die OGVD um einen Tag überschritten war. Habe ich damit Recht oder muß ich dem MDK tatsächlich nachgeben?
    Ich hoffe mir kann jemand mit einer guten Argumentation weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß, Alvonda

    Viele Grüße

    Alvonda

  • Schönen guten Tag Frau Alvonda,

    Herzlich Wilkommen im Forum!

    Wenn Sie die konkreten Daten angäben, wäre es etwas leichter nachvollziehbar. Grundsätzlich zählt nach § 2 Abs 1 Nr. 1 FPV ( \"Kalendertage ab Aufnahmetag\" ) sowie Nr. 8 der Klarstellungen der Selbstverwaltungspartner der Aufnahmetag bei der Fristberechnung mit. Sie haben auch Recht damit, dass der im Fallpauschalenkatalog ausgewiesene 1. Tag mit Zuschlag der OGVD + 1 entspricht ( dazu habe ich aber noch keine konkrete offizielle und zitierbare Quelle gefunden ).

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten morgen,

    tja, was soll man dazu sagen, es \"ist eben so\", schade, daß mancher \"Sachverständige\" das nicht weiß. Im Fallpauschalenkatalog wird eindeutig (s. Spaltenüberschrift) der 1. Tag mit Zuschlag ausgewiesen. Tage mit Zuschlag sind aber Tage über der oGVWD (FPV §1 Abs 2 Satz 1). Das sollte doch wohl als Quelle reichen?

    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,
    danke zunächst einmal für die Hilfe.
    Es reicht ja schon fast, dass ich es verstanden habe mit dem Fallpauschalenkatalog... :lach:
    Aber ich möchte dennoch wie gewünscht genauere Daten abliefern:
    Pat. war von 01.11.-14.11.08 stationär für eine Hüft-Tep = I47B.
    Kam erneut mit einer Komplikation vom 21.11.-27.11.08.
    Da der Aufnahmetag ja mitzählt habe ich am 21.11.08 die ausgewiesenen 21 Tage aus dem FPK erreicht. Somit werde ich weiterhin dem MDK widersprechen.
    Ich wünsche allen einen sonnigen Tag und bedanke mich nochmals recht herzlich.
    Grüße
    Alvonda

    Viele Grüße

    Alvonda