Problem C80 oder Metastase-- Was ist HD?

  • Hallo,
    wir haben hier folgenden Fall:
    Pat. wurde aufgenommen mit erhöhten Leberwerten, Nachtschweiß, Fieber,Anämie, allg.Schwäche.
    Die Diagnostik (KM-Punktion) ergab eine sekundäre Knochenmarkkarzinose durch ein Adenocarcinom am ehesten Mammacarcinom (immunhistochemische Untersuchung). Dies konnte mangels Material nicht durch eine Mamma-Stanze bestätigt werden. Die Mammographie ergab unklare Herde. Mit anderen Worten, es wurde in der weiteren Diagnostik kein eindeutiger Primarius gefunden.
    Im gleichen Aufenthalt bekam die Patientin dann Chemotherapie.
    Ist nun die C80 oder die Metastase/Knochenmarkkarzinose (C79.5) die HD??
    Meine Meinung: CUP-Syndrom(C80) ist HD, da die Grunderkrankung neu diagnostiziert wurde, auch wenn die Metastasen mitbehandelt wurden. Da die Aufnahme nicht zur Behandlung der Knochenmarkskarzinose erfolgte, greift hier meiner Meinung nach nicht die DKR 0201f.
    Und jetzt die Meinung des MDK: HD ist Mammacarcinom (C50.9)???

    Wie sehen das andere??

    Michaela Wippermann
    Kodiererin

  • Hallo Frau Wippermann,
    herzlich willkommen hier.
    Welche Chemotherapie wurde denn eingeleitet, bzw. was war das \"Zielorgan\"?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    bei der Patientin wurde eine Therapie mit Doxorubicin eingeleitet. Außerdem hat die Patientin bei Anämie und Thrombopenie mehrere EK`s und TK`s bekommen zur Verbesserung der insuffizienten Hämatopoese bei Knochenmarkkarzinose (so auch die Begründung unseres Onkologen im Widerspruchschreiben).
    Ursprünglich wurde in dem Fall von uns nämlich die Knochenmarkkarzinose als HD kodiert. Was ich nach den Kodierregeln aber nicht richtig finde. So richtig eindeutig greift hier irgendwie keine der speziellen Kodierregeln, da eben auch schon behandelt worden ist (Die Pat. hat hier 41Tage verbracht).
    Ein Zielorgan wurde auf dem Therapiebogen nicht angegeben, auf dem Fallbesprechungsbogen der onk.Konferenz ist als Diagnose CUP und Knochenmarkkarzinose angegeben.

    Herzliche Grüße aus dem Sauerland
    Michaela Wippermann