Mal was Neues :o) .. Synkope oder ?????

  • Hallo liebe Gemeinde,

    leider brachte mir die vielzitierte Suche kein passendes Ergebnis und so muss ich Euch leider mit folgendenm Problemchen nerven :

    Fall: Synkope bei Hypotonie bei a.e. Exsikkose i.R. eines Harnwegsinfektes


    Ist es jetzt die Synkope, die ja zur Aufnahme führte HD(Volumensubstitution - RR Besserung) oder der behandelte HWI als Ursache des Ganzen?


    Vielen Dank für Eure Antwort(en)....

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo -

    bei ähnlicher Konstellation meinte der MDK HD sei Volumenmangel. Der HWI dann durch die geringere Ausscheidung verursacht.

    Viel Glück.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    HWI (HarnwegsINFEKT) verursacht durch geringere Ausscheidung!? Interessante Pathophysiologie...... :d_gutefrage:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo -

    bin sicher kein Mitglied im MDK Fanclub. Aber: http://www.urologenportal.de/nieren_und_har…fektionen.html:

    Bei häufig wiederkehrenden Harnwegsentzündungen neigt man oft dazu, die Trinkmenge zu verringern, damit die Schmerzen und die Häufigkeit der Blasenentleerung nachlassen. Dies ist aber nicht günstig, weil Bakterien im verdünnten Harn eine schlechtere Vermehrungsmöglichkeit haben. Darüber hinaus muss bei stärker verdünntem Harn die Harnblase auch häufiger entleert werden, so dass ein erwünschter mechanischer Ausspüleffekt von eventuell in die Harnblase eingedrungenen Erregern erfolgt. Deshalb ist auf eine normale Trinkmenge von ca. 2 Litern zu achten. Bei schweren Erkrankungen von Herz oder Nieren sollte die Trinkmenge mit dem behandelndem Arzt abgestimmt werden.

    Prost!

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo zusammen,

    mir ist noch nicht ganz klar, woher der Volumenmangel kam?

    Hat der HWI vorbestanden und wurde wegen Dysurie nichts getrunken?
    Oder kam es durch den HWI zu einem Flüssigkeitsverlust i. R. einer Pollakisurie?
    Oder wurde aus was für Gründen auch immer nichts getrunken und durch die Exsikkose kam es zum HWI?
    Da Synkope und HWI (Antibiotika?! ) behandelt wurden, könnte der Ressourcenaufwand entscheiden sein, wenn man Henne und Ei nicht auseinanderhalten kann ;)

    Bin mal gespannt, wie andere das sehen ...

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo nochmals,

    \"Synkope bei Hypotonie bei a.e. Exsikkose i.R. eines Harnwegsinfektes\"... RIOL fragt m.E. mit Recht nach Henne oder Ei.

    Was heisst \"a.e.\"?

    Was den HWI angeht: Entscheidend ist der von TT zitierte Satz.....\"von eventuell in die Harnblase eingedrungenen Erregern...\".
    Es müssen also bereits Erreger vorhanden sein - eine Oligurie als solche macht keinen Infekt!

    Vorschlag zum Kodieren:

    HD: I95.1
    ND: E86
    ND: N39.0 + B96.x

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    a.e. interpretiere ich stets als \"am ehesten\" und somit als Vermutung bzw. Verdachtsdiagnose folglich i.d.R. (in der Regel) nicht codierbar. Bei HD R55 und I95.1 resultiert die gleiche DRG, I95.1 führt das Problem aber auf die Ursache zurück.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.