Wir haben aktuell ein Pilotprojekt gestartet, um die Möglichkeit einer verschlüsselten Dokumentenkommunikation per Email mit dem MDK zu erproben und in unserem MDK Kostenträger Dialog zu realisieren. Dabei werden alle erstellten Dokumente automatisch in ein nicht veränderbares Format (PDF) konvertiert und an die in den Stammdaten hinterlegte Email Adresse digital signiert und verschlüsselt versand. Nur der richtige Empfänger hat den Schlüssel zur Entschlüsselung der empfangenen Email, um natürlich den Datenschutz zu gewährleisten.
Ich möchte gerne die Frage einmal ans Forum stellen, ob so eine Lösung für Ihren täglichen Arbeitsablauf sinnvoll wäre.
Welche Funktionen sollten mit beachtet werden ?
Welche Unwägbarkeiten befürchten Sie in so einer Lösung ?
Arbeiten Sie bereits mit einer vergleichbaren Lösung ?
So viele Fragen.... Über einen regen Meinungs und Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen
Viele Grüße aus Sankt Wolfgang
Christoph Fehrenbach
uhbc